Als Granaten und Bomben fielen

Alljährlich gedenkt man am 11. April an die wohl dunkelsten Stunden in der Geschichte von Hellmitzheim.

***

Es ist Mittwoch, der 11. April 1945. Das Ende des Kriegs in Europa war schon in Sicht, doch für die Gemeinde Hellmitzheim sollte der schlimmste Teil noch folgen. Bereits Tage zuvor beschoss US-Amerikanisches Militär die Orte in der Hellmitzheimer Bucht mit Artillerie. Am 11. April luden Tiefflieger Phosphor- und Sprengbomben über Hellmitzheim ab. Grund war, dass sich im und um den Ort deutsches Militär aufhielt. Ein Angebot der Alliierten zur friedlichen Übergabe der Gemeinde wurde von den deutschen Einheiten abgelehnt.

Im Dorf brach Chaos aus. Die Menschen rannten in Panik und voller Angst durch Ort und Flur oder suchten Schutz in den Kellern – in der Hoffnung, dass der Albtraum bald ein Ende haben möge.

Die Folgen für den 400-Seelen-Ort waren katastrophal

Sechs Menschen kamen in Hellmitzheim ums Leben. Namentlich:

  • Reta Streicher
  • Katharina Haag
  • Herr Müller
  • Frau Geißendörfer
  • Babette Popp
  • Georg Bayer
  • Wilhelm Brummer

Auch die Zerstörungen waren gewaltig: 70 % der Gebäude in Hellmitzheim war ganz oder erheblich zerstört. U. a. auch Kirche und die Kirchenburg mit Rathaus sowie das Pfarrhaus.

***

Im Gedenken und in Erinnerung an die Opfer und der Zerstörung vor 78 Jahren läutet morgen, Dienstag – der 11. April, ab 12:00 Uhr für 15 Minuten die kleine 11-Uhr-Kirchenglocke.

Erinnern wir uns – gerade auch aktuell mit Blick in die Ukraine – was für Leid und Schrecken Krieg verursacht!

Die 11-Uhr-Glocke ist eine von drei Glocken in der Hellmitzheimer Kirche. Sie wurde 1952 gegossen und trägt die Inschrift:

ZUM GEDÄCHTNIS AN UNSERE GEFALLENEN

UND AN DIE ZERSTÖRUNG DER KIRCHE

AM 11. APRIL 1945

***

Berichte von Zeitzeugen, die hier auf hellmitzheim.de bereits veröffentlicht wurden

von Frau Rosel Bartholomäus https://hellmitzheim.de/2018/04/08/zeitzeugenbericht-um-den-11-april-1945/#more-3208

von Herrn Hans Neusius https://hellmitzheim.de/2019/04/06/april-1945-ein-zeitzeuge-erinnert-sich/#more-7072

von Frau Anni Wirsing Teil 1 von 2 https://hellmitzheim.de/2020/11/11/april-1945-eine-zeitzeugin-erinnert-sich/#more-10075

von Anni Wirsing Teil 2 von 2 https://hellmitzheim.de/2020/11/15/april-1945-anni-wirsing-erinnert-sich/#more-10084