Geschichte der Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Hellmitzheim wurde im Jahre 1874 gegründet.

Damals trugen sich 38 Männer in das Mitgliederverzeichnis ein. Kurz nach der Gründung wurde eine Feuerwehrspritze, Uniformen, Helme und andere Ausrüstungsgegenstände beschafft.

Ihre erste Bewährungsprobe musste die junge Wehr im Januar 1875 bestehen, als nach einem Blitzeinschlag der Hellmitzheimer Kirchturm in Flammen aufging. Wegen der Höhe des Turmes waren die Löscharbeiten äußerst schwierig und gefährlich. Der untere Teil des Turmes und das Kirchenschiff konnten gerettet werden.

Im Jahre 1988 wurde das jetzige Feuerwehrhaus eingeweiht, dieses wird momentan auf den neuesten Stand gebracht um für die nächsten 30 Jahre gerüstet zu sein.

Im Jahre 1989 bekam die Feuerwehr Hellmitzheim ihr Tragkraftspritzenfahrzeug. Ein Ford Transit, das damals mit 4 Atemschutzgeräten ausgestattet wurde. Was zur damaligen Zeit ein Quantensprung war. Das Hellmitzheim 44/1 verrichtet bis dato seine Dienste in der Wehr.

Die Zahl der Feuerwehrfrauen, -männer und Jugendlichen beläuft sich auf ca. 50 Wehrleute, die zusammen mit unserer Stützpunktwehr in Iphofen und den umliegenden Ortsteilen die Aufgaben zum Wohle der Allgemeinheit Wahr nimmt.