Sonstige Angebote

Bewegung gegen Krebs – Kinderzeit – Pilateskurs – Tanzen

Mittwochs

Tanzen 19:00 – 20:00 (Start im September 2022, Termine werden vorher bekannt gegeben)

Donnerstags

Pilates 19:00 – 20:00 Jugendliche/Erwachsene (fester Teilnehmerkreis, daher nur mit Voranmeldung)

Sonntags (1. im Monat)

Kinderzeit 10:00 – 10:45 Laufalter bis ca. 6 Jahren (nur in Begleitung mit Eltern)

einmal pro Jahr

Bewegung gegen Krebs (Teilnahme an Veranstaltung mit eigenem Programm)

ASV Hellmitzheim – Pilates


Wer bin ich?

Sabrina Schmitt – Pilatestrainerin

Mein Name ist Sabrina Schmitt. Vor mehr als 5 Jahren habe ich Pilates für mich entdeckt.
Zuerst habe ich selbst an Kursen teilgenommen und gemerkt, wie gut mir der Sport tut, und
vor allem, welchen Spaß er mir bereitet. So kam eines zum anderen und im Jahr 2019
absolvierte ich die Ausbildung zur Trainerin für das Pilates-Mattentraining über den
Bayerischen Volkshochschulverband. Am meisten Freude bereitet mir in meinen Kursen, zu
sehen, welche Fortschritte die Teilnehmenden erzielen. Pilates bedeutet für mich
kontinuierliches Training mit maximalem Erfolg. Weiterbildungen und Zusatzqualifikationen
sind für mich selbstverständlich. Für den ASV Hellmitzheim gebe ich seit Frühjahr 2019
Kurse und freue mich, dass diese immer ausgebucht sind und das Interesse für diesen Sport da
ist.

Falls Sie einmal schnuppern möchten und ich Ihr Interesse geweckt habe, melden sie sich
gerne beim ASV. Pilates ist für jeden geeignet – und dazu perfekt als Ergänzungstraining für
jede Sportart.

Meine Aus- und Fortbildungen

  • Kursleiterausbildung „Pilates-Mattentraining (Bayerischer Volkshochschulverband bvv 02-05/2019)
  • Pilates Rumpfstabilisation (bvv 02/2020)
  • Teilnahme an GYMWELT Convention Pilates & Yoga (02/2020)
  • PIlates Anatomie Workshop (Pilates Academy, Baierbrunn 01/2021)
  • Functional Training – Basic Skills (bvv 11/2021)
  • Pilates Variationen – Training online – mit Kleingeräten (bvv 12/2021)
  • Pilates Move On – Online – Pilates Variationen (Pilates Academy, Beierbrunn 01/2022)

Was ist Pilates?

Pilates ist ein Ganzkörpertraining. Im Fokus von Pilates steht das „Power House“ – dies ist
unsere Körpermitte. Sprich, es wird ein Kraftzentrum aus Rücken-, Bauch- und
Beckenbodenmuskulatur gebildet. Aus diesem Zentrum heraus gehen wir in die einzelnen
Übungen, die vorwiegend auf der Matte stattfinden. Es werden gezielt die tiefen,
stabilisierenden Muskeln trainiert und der Beckenboden gestärkt. Das Ziel liegt auch in der
Verbesserung der Körperwahrnehmung und -haltung, Verbesserung der Flexibilität unserer
Wirbelsäule und des Gleichgewichts. Körper und Geist arbeiten zusammen.

In meinen Kursen arbeite ich mit den Pilates-Prinzipien Atmung, Axiale Verlängerung,
Bewegungsfluss, Konzentration, Kontrolle und Zentrierung.