Aktuelles

Umbau Sportheim Obergeschoss

Unsere lieb gewonnene Schafsscheune hatte es nach rund 30 Jahren Dienst verdient eine Sanierung auf neuesten Stand zu bekommen.

Im Jahre 1979 wurde die Schafsscheune eingeweiht und diente seitdem mit allem was sie hatte. Zu dieser Zeit war sie noch als Umkleide für die Herrenmannschaften im Fußball in der Nutzung.

Mittel waren damals nicht im Überfluss vorhanden, weswegen natürlich die Qualität der Einrichtung für heutige Ansprüche nicht mehr dienen konnte. Dennoch muss man der Generation dort Respekt zollen, mit so wenig Geld so viel zu Erschaffen!

2017 war es dann so weit und die neue Vorstandschaft beschloss den Umbau des Obergeschosses und Veränderungen der Räume.

Es wurden zum einen die Sozialräume erneuert wie Küche, Damen- und Herrentoilette und die Umkleiden. Dort wurde aus einer Sammelumkleide, Umkleiden für Damen und Herren. Ausgelegt für den neu gestalteten und vergrößerten Fitnessraum.

Um die Hygienevorschriften bei Veranstalten einhalten zu können, wandelten wir die Schiedsrichter Kabine in eine Personaltoilette um.

Der Umbau erstreckte sich in 2 Bauabschnitten über 3 Jahre. Es wurde alles bis auf den Kern herausgerissen und die Substanz kontrolliert.

Dort mussten wir schon die Holzunterkonstruktion teilweise erneuern um das Dach zu stützen.

Danach ging es über Verlegung des Bodens über Stellen der Trockenbauwände und Technikerneuerung bis hin zu finalen Beplankung und spachteln/streichen der Wände.

Abgeschlossen wurde alles mit ein Lüftungsanlage um die Qualität der Luft auch zu erhalten. Ebenso um Schimmelbildung in Feuchträumen zu vermeiden.

In der folgenden Bildercollage haben wir Eindrücke über den Umbau eingefangen und wollen diese mit Euch teilen.

Bilder: ASV Hellmitzehim e.V.

Ein Dank gilt allen ehrenamtlichen Helfer, ohne diese so eine Aktion nicht funktionieren kann.

Es waren 40 Personen an dem Umbau ehrenamtlich aktiv und haben in dieser Zeit geschätzt 1500 Stunden investiert.

Dankeschön an Euch! So etwas macht ein Dorfleben aus 😊

Umbau Sportheim Erdgeschoss

Nachdem wir uns eine Auszeit in Sachen der Ehrenamtsarbeit gegönnt haben, war schon wieder eine neue Idee geboren:

Erneuerung der Theke im Erdgeschoss!

Dies wurde mit dem Erwerb der ausgedienten Kühltheke aus der Wirtschaft „zum grünen Baum“ angestoßen und wurde im „Corona Jahr“ 2020 gestartet.

Wir konnten uns nicht auf Kleinigkeiten einigen und beschlossen kurzerhand eine komplette Sanierung des unteren linken Theken- und Technikbereichs.

Ziel war es einen neuen Thekenbereich zu erschaffen, der den aktuellen Hygienerichtlinien auch dienen kann.

Vor allem die Vorgabe einer heißen Reinigung des Geschirrs stellte uns bloß und wir investierten in eine industrielle Spülmaschine, die mit einer Temperatur wäscht, welche den Hygienemaßnahmen entspricht.

Wir erneuerten Wasserleitungen, Elektroleitungen und Verteilungen, Wände und Boden.

Die offene Gestaltung der Theke wurde mit einer Akustikdecke abgerundet, der Kühlraum vergrößert und der komplette Thekenbereich bodeneben gestaltet.

Im Technik- und Stauraum für Sparten Equipment, wurde der Boden saniert und Stauraum mittels Regalen geschaffen.

Ebenso wurde der Luftraum für Kühlaggregate und Technikleitungen mit einer Luke verschlossen.

Auch der alte Gläserschrank wurde mit Farbe umgestaltet und fügt sich nun wie ein neues Möbelstück ins Gesamtbild der Theke.

Wir können nun stolz behaupten, dass der Sport- und Veranstaltungsraum für alle möglichen Events sehr gut gerüstet ist.

Mit einem großzügigen Kühlraum und einer Kühltheke, können Getränke und Speisen einfach gekühlt werden.

Hygienemaßnahmen werden mit einer Spülmaschine eingehalten, die außerdem die Reinigung der Gläser erleichtert.

Bilder: ASV Hellmitzehim e.V.

Auch bei dieser Umbaumaßnahme muss man das Ehrenamt hervorheben. Alle Teile des Umbaus, in dem wir Fachpersonal in Hellmitzheim haben wurden in Ehrenamt erledigt.

Bis auf 1-2 Gewerke in denen wir das Fachpersonal einkaufen mussten, belasteten rein die Materialkosten unsere Finanzkasse.

Somit konnten wir auch diesen Umbau mit wenigen Mitteln erledigen und sind nun gerüstet für die kommenden Events.

Wir können es nicht erwarten Euch zu bedienen und unser Erreichtes und Erschaffenes mit euch zu teilen.

Umbau Sportheim Erdgeschoss Decke

Corona hat uns doch länger in die Schranken gewiesen als wir alle es wollten. Dennoch haben sich auch hier wieder einige Ehrenamtler Gedanken gemacht.

Der Umbau der Theke war noch nicht ganz abgeschlossen, schon kam ein lang ersehntes Thema zur Sprache:

Akustik Decke im Veranstaltungsraum!

Wir alle wissen, wie schwer es war bei Veranstaltungen sich zu unterhalten und nicht ohne Kopfschmerzen nach Hause zu gehen. Dies lag an der schlechten Akustik des Sportheimes.

Glatte Flächen und Fensterfronten dienen nicht gerade dazu den Schall zu brechen. Somit wird es schnell laut und teilweise unerträglich.

Dieser Umbau war für jeden der letzte Schritt zu einem Sportheim, der mit allem dienen kann.

Somit haben sich ein paar junge Köpfe dazu zusammen getan den Sportheim dahingehend umzubauen. Die Alterspanne war dort von 16-30. Nur ein, zwei Ausreiser nach oben haben die Jugendlichen mit ihren Fachkenntnissen unterstützt.

Materialbeschaffung und Ausdenken des Vorangehensweise war schnell erledigt und es wurde im Februar damit begonnen. Ausräumen und Vorarbeiten, wie Boden auslegen und Treppen/Gerüste rein.

Dann ging es an die Unterkonstruktion und Technik einbauen. Hier war uns eine flexible Gestaltung des Lichtes wichtig. Wir bauten eine Schattenfuge mit ein, mit der man Lichtakzente setzen kann. Ebenso dient diese für die Ausleuchtung bei Sportveranstaltungen.

Dennoch war auch hier eine große Entscheidung zu treffen:

Was passiert mit den Bildern an den Wänden?

Vor 30 Jahren wurden diese mit Herzblut an die Wand gemalt und dienten seitdem als Anschauungsobjekt der Fußballsparte. Jeder war stolz auf so etwas an den Wänden. Dennoch war es an der Zeit etwas Neues zu machen.

Die Jugend konnte und kann sich nicht mehr mit Fussball in Hellmitzheim identifizieren und war für eine Übermalung, die ältere Generation für einen Erhalt oder Teilerhalt. Es wurde ein Kompromiss eingegangen:

Bilder mit weiß übermalen und in Form von Leinwänden als Erinnerung an die Wände hängen.

Somit kann man bei Veranstaltungen diese abnehmen und erhält einen neutralen Veranstaltungsraum.

Nach dieser Entscheidung wurde das Sportheim komplett Weiß durchgestrichen und das ASV Logo komplett neu gemalt.

Die finale Reinigung zeigt nun ein Sportheim in den man sich wohl fühlen kann! Der grüne Boden bleibt gewöhnungsbedürftig, aber der gehört nunmal dazu 😊

Ein kleines Highlight mit dem wir nicht gerechnet haben:

Die alten Eichenbalken, die wir frei gelegt und behandelt haben.

Bilder: ASV Hellmitzehim e.V.

Auch hier muss man erwähnen, dass wir in eine Zukunft schauen die uns gefallen kann.

So eine Aktion mit dem Nachwuchs durch zu ziehen, zeugt von Vertrauen und vor allem auch der Bereitschaft, seine Zeit ins Ehrenamt zu investieren.

Danke an alle und hoffentlich bis Bald.

Auch in Corona Zeiten können wir langsam zuversichtlich nach Vorne schauen. Macht euch dann selbst ein Bild von den Räumlichkeiten, ob beim Sport oder bei einer Veranstaltung.

Wir freuen uns auf Euch!

Eure Vorstandschaft

Wichtige Unterlagen zum Download