Jahreshauptversammlung des Bürgerhausvereins

Hellmitzheim | Der „Verein zur Erhaltung eines historischen Bauernhauses“ lud zur Jahreshauptversammlung ein.

***

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen „Rechnungsprüfung“

Die Hauptversammlung fand in den vergangenen Jahren meist mit einer überschaubaren Mitgliederzahl statt. So auch in diesem Jahr. Vereinsvorsitzender Harald Heinritz begrüßte im Bürgerhaus die 12 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung.

Dem Protokoll für 2022, dem Kassenbericht und einer Rückschau konnte entnommen werden, dass für den Veranstaltungsraum 106 Belegungen gezählt wurden. Dies sind sowohl Proben des Hellmitzheimer Posaunenchors, die Übungsstunden der Musikschule, Treffen und Führungen rund um die Fledermausausstellung im Obergeschoss, Zusammenkünfte von Hellmitzheimer Vereinen und Gruppierungen als auch – in geringer Zahl – private Feiern.

Weitere Vereinstätigkeiten im Berichtsjahr waren u. a.

***

Weitere Themen

Das Dorfarchiv im Verein https://hellmitzheim.de/category/buergerhaus-hellmitzheim/dorfarchiv-hellmitzheim/

Die Fledermausausstellung des LBV im Obergeschoss https://hellmitzheim.de/flatterhaus/

Pflege und Aktualisierung der Dorfhomepage www.hellmitzheim.de.

***

Kassenbericht und Neuwahl der Prüfer

Karl Mandel legt den Kassenbericht vor und erläuterte detailgetreu über die Ein- und Ausgaben. Die beiden Rechnungsprüferinnen Ruth Döblinger und Elfriede prüften die Kasse. Vorstandschaft und Kassenbericht wurden einstimmig von den anwesenden Mitgliedern bestätigt und dadurch entlastet.

Es folgte die Wahl der Rechnungsprüfer, die im Turnus von zwei Jahren erfolgt. Dabei wurden die beiden bisherigen Prüferinnen Döblinger und Düll in ihrem Amt bestätigt.

***

Ausblick

Für 2024 werden je im Frühjahr und im Herbst zwei kulturhistorische Führungen in der Region angeboten. Darüber hinaus will der Bürgerhausverein Interessierte einladen, die sich verstärkt an der Dorfhomepage beteiligen möchten. Auch sollen hier die Seiten auf Aktualität geprüft werden.

Und an der Kirchweih 2024 sollen das Dorfarchiv im Bürgerhaus mit seinen bisherigen und künftigen Aktivitäten vorgestellt werden.

***

Titelfoto: ©Harald_Heinritz