Bischof Nikolaus besucht die Kinder aus Hellmitzheim

Auch in diesem Jahr machte sich der Bischof Nikolaus auf, um die Kinder im Ev. Kindergarten „Pusteblume“ zu besuchen.

***

Nikolaustag bei Krippenkinder

Zuerst schaute er bei den Krippenkindern vorbei. Die Kinder warteten schon gespannt. Doch als der Nikolaus dann tatsächlich vor ihnen stand, kullerten doch ein paar Tränchen runter. Es ist schon sehr aufregend, wenn plötzlich so ein großer Mann im Zimmer steht.
Zum Glück waren die Erzieherinnen da, um zu erklären und zu trösten. Natürlich wusste der Nikolaus auch zu jedem Kind etwas zu berichten. Zum Schluss wurden vom Nikolaus noch die Säckchen an jedes Kind verteilt.

***
Nikolaus im Wald
Nun musste sich der Nikolaus auf den Weg in den Wald machen, denn die Kindergartenkinder hatten ihren Waldtag. Bei klirrender Kälte und Schnee, aber zum Glück warm eingepackt, warteten die Kinder gespannt auf den Nikolaus. Als er dann eintraf, konnte er in leuchtende Kinderaugen sehen.
Natürlich hatten die Kinder auch ein paar Überraschungen für den Nikolaus vorbereitet. Bischof Nikolaus wusste auch hier viel Gutes von den Kindern zu berichten.
Zum Schluss bekamen die Kinder dann Ihr Säckchen vom Nikolaus geschenkt.

„Auf Wiedersehen Nikolaus, bis zum nächsten Jahr!

***

Text & Fotos: Heike Koch, Kindergartenleitung