Dorfweihnacht: Fröhliche Stunden dank fleißiger Helfer

Bei entspannter Atmosphäre schätzten viele Gäste – auch aus den Nachbarorten – die Angebote und das Rahmenprogramm der Zweiten Hellmitzheimer Dorfweihnacht.

***

Dorfweihnacht mit besonderem Flair

Die Besucher genossen bereits bei der Premiere vor einem Jahr die vorweihnachtliche Stimmung bei der ersten Hellmitzheimer Dorfweihnacht. So auch bei der diesjährigen Neuauflage. Auffällig viele Gäste aus den Nachbarorten und auch aus weiterer Entfernung fanden den Weg zum gemütlichen „Beisammensein“ in der Dorfmitte von Hellmitzheim.

Das Wetter am Samstagabend passte und so tummelten sich die Besucher zwischen einigen Buden und Feuerstellen vor dem Feuerwehrhaus. Die winterlichen Temperaturen luden dazu ein, es sich an einer der Feuerstellen gemütliche zu machen und die schöne Auswahl an Speisen und Getränken bei guter Unterhaltung zu genießen. Und wer noch auf der Suche nach selbstgebastelten Weihnachtsschmuck war, kam ebenfalls auf seine Kosten.

Unterhaltsames Rahmenprogramm unter freiem Himmel

Der Hellmitzheimer Posaunenchor mit Dirigent Sebastian Schneider spielte auf weihnachtliche Weise am Platz vor dem Feuerwehrhaus – damit war der Weg frei für eine kleine, aber feine Vorweihnachtsgeschichte mit den Engeln Jan und Christine. In der vorgespielten Geschichte ist Christine Engel traurig, weil sie für die Dorfweihnacht in Hellmitzheim noch keine coole Tasse für ein Heißgetränke hat und gleichzeitig die Menschen auch hier an der Weihnachtsbotschaft vorbei hetzen. Die beiden Engel unterhalten sich und Jan-Engel heitert dabei Christine-Engel auf. Beide stellen fest:

Weihnachten ist genau das, wenn einer den anderen wieder froh macht, wenn Menschen sich treffen, gemeinsam feiern, sich Aufmerksamkeit schenken und für einander da sind.

***

Für strahlende Kinderaugen sorgte auch in diesem Jahr wieder ein weiterer Gast: Der Hellmitzheimer Nikolaus schaute vorbei und beschenkt die Kleinen mit kleinen Spielchen und Süßem. Groß war die Freude bei Kindern und bei den Erwachsenen.

Zeig` her Deine Tasse

Im Vorfeld baten die Organisatoren darum, dass die Besucher möglichst die Tassen für Heißgetränke selbst von Zuhause mitbringen sollten. Als Anreiz dafür wurde eine kleine Prämierung für die drei originellsten Tassen ausgelobt. Hermann Girscht, Hendrik Teutschbein und Stefan Wirsing erhielten für ihre mitgebrachten Tassen je eine kleine Aufmerksamkeit, die vom Hellmitzheimer Bürgerhausverein gesponserte wurde.

Viel Vergnügen und Freude bereitete den Gästen dann noch die Versteigerung eines metallischen Tannenbäumchens, welches von Landtechnik Ziegler gesponsert wurde. Außerdem unter dem Hammer: eine „Männerhandtasche“, gefüllt mit flüssigem Gerstensaft und gesponsert von den jungen Hellmitzheimer Bierbrauern.

Als Auktionator für alle Versteigerungen stand der Jan-Engel in erhöhter Position und nahm Angebot um Angebot entgegen. Es war dank dem „Engel“ eine für alle Besucher sehr unterhaltsame und lustige Versteigerung.

***

Fazit

Auch die zweite Hellmitzheimer Dorfweihnacht kam gut bei den Besuchern an. Die Gäste waren entspannt, hier war nicht so ein Gedränge wie auf anderen Märkten. Die Angebote wurden durchweg gut angenommen, der Umsatz passte und nicht nur die Hellmitzheimer und Hellmitzheimerinnen freuten sich über einen Weihnachtsmarkt direkt vor der Haustüre.

Der Hellmitzheimer Sportverein darf sich ebenfalls freuen: Der Reinerlös der diesjährigen Dorfweihnacht wird für die nötige Neuanschaffung der Bestuhlung im ASV-Sportheim verwendet. Darauf verständigten sich die Organisatoren und beteiligten Vereine und Gruppen bereits im Vorfeld. Mit 2.150 Euro kam am Ende eine beachtliche Summe zusammen.

DANKE an viele fleißige Helfer/innen

Organisation, Vorbereitungstreffen, Auf- und Abbau, Standbetreuung, Besorgungen, Gebasteltes und Selbstgemachtes für den Verkauf in den Buden, Dekoration, Beleuchtung und vieles Mehr will erledigt werden:

Ein besonderer Dank geht darum an alle, die am Gelingen der Dorfweihnacht beteiligt waren.

***

Titelfoto (c)Tobias Nahr

***

Fotogalerie der Dorfweihnacht 2o23 – Fotos von Philipp Lindner, Marion Weigand, Tobias Nahr und Nico Kern