Zurückgeblättert: Regionale Nachrichten vor 10 Jahre

2012: Schlagzeilen und Nachrichten aus Hellmitzheim und „drum´rum“ vor zehn Jahren.

***

Januar 2012

  • Bis zu 200 Meter hoch sollen die Windräder sein, die Stefan Lenzer auf einem Feld bei Dornheim aufstellen will. Der Bauausschuss des Iphöfer Stadtrates hat die Voranfrage des streitbaren Landwirts vorerst zurückgestellt. Laut Bauvoranfrage beabsichtigt Lenzer bis zu vier Windkraftanlagen mit einer Höhe von 150 bis 200 Meter zu errichten.
  • Die Soldatenkameradschaft Hellmitzheim lud zur Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen ein. Das Trio an der Spitze wurde durch die Mitglieder bestätigt: Vorsitzender Norbert Schatz, stellvertretender Vorsitzender Detlev Baumbach und Gerhard Weißer (Kassier und Schriftführer) lenken auch in den nächsten Jahren die Geschicke des Vereins. Zum Vereinsausschuss gehören noch die Beisitzer Alfred Ziegler, Martin Kögler, Willi Demmel und Rudolf Schatz.
  • Direkt an der Einmündung von der B8 kommend eröffnet der neue EDEKA-Markt in Iphofen. Der bisherige EDEKA-Neukauf am Altortbereich der Stadt hat nun ausgedient und wurde geschlossen.

Februar 2012

  • Teils kniehohe Schneeverwehungen behindern auch in der Hellmitzheimer Bucht so manche Straße. Meist sind es aber Nebenstraßen oder Flurwege. So bspw. auch der asphaltierte Flurweg zwischen Dornheim und Hellmitzheim. Dieser wird wie die meisten Flurwege nicht geräumt. Dennoch versuchten einige „ganz schlaue“ Verkehrsteilnehmer, mittels PKW diesen Weg zu befahren. Folge: Am Hellmitzheimer Sportplatz mussten heute zwei PKW´s mittels Schaufel aus ihrer misslichen Lage – beide blieben in einer Schneewehe stecken – befreit werden.
  • 06.02.2012: Der Stadtrat Iphofen macht den Weg frei für die Renovierung und Neubau für das fast 13 Millionen Euro teure Dienstleistungszentrum am Marktplatz.
  • 14.02.2012: Markt Einersheim: „Hausärzte sagen „Ade“! Mit den Worten „Es ist eine der schlechtesten Nachrichten meiner Amtszeit“ begann Bürgermeister Bruno Gamm die Sitzung des Gemeinderates in Markt Einersheim. Der Weggang der beiden Hausärzte ist besiegelt, sie wechseln nach Fertigstellung des Ärztehauses nach Iphofen.

März 2012

  • Rund 60 Hellmitzheimer/innen folgten der Einladung zur Bürgerversammlung. Thematisiert wurden u. a. die Arbeiten zur Dorfsanierung. Mit den Anwohnern sollen die Sanierungsarbeiten in der zweiten Jahreshälfte 2012 abgerechnet werden. Die Gesamtanwohnerkosten der seit 2003 laufenden Sanierungsarbeiten liegen bei 250.000 bis 300.000 Euro. Außerdem ein Thema: In die Erweiterung des Hellmitzheimer Kindergartens mit nun zwölf Krippenplätzen wurden 280.000 Euro investiert. Zudem übernimmt die Stadt seit 2009 die Kosten für das letzte Kindergartenjahr. Das spart den Eltern fast 50.000 Euro ein.
Kindergarten „Pusteblume“ | Foto vom Sommer 2021

***

Titelfoto: Harald_Heinritz_Archiv