Jahreshauptversammlung Bürgerhaus Hellmitzheim e.V.

Der „Verein zur Erhaltung eines historischen Bauernhauses“ lud zur Jahreshauptversammlung ein.

***

Der „Verein zur Erhaltung eines historischen Bauernhauses in Hellmitzheim“ kümmert sich seit der Vereinsgründung 1988 um laufende Angelegenheiten rund um das städtische Fachwerkhaus in der Mönchsondheimer Straße. Seit der Eröffnung zum Bürgerhaus 1995 ist der gemeinnützige Verein u. a. Ansprechpartner für Belegungen, Reinigung, Schließdienst, Getränke, Vorgartengestaltung und Führungen. Kleinere Reparaturen werden innerhalb des Vereins selbst erledigt. Darüber hinaus liegt den Verantwortlichen in der Vorstandschaft die vereinsübergreifende Dorfgemeinschaft und Dorfkultur am Herzen.

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Die Hauptversammlung fand in den vergangenen Jahren meist mit einer überschaubaren Mitgliederzahl statt. So auch 2021. Vereinsvorsitzender Harald Heinritz begrüßte im Bürgerhaus die 13 Mitglieder zu der durch Corona verspäteten Jahreshauptversammlung.

Dem Protokoll für 2019 und 2020, dem Kassenbericht und einer Rückschau konnte entnommen werden, dass in 2019 rund 180 Belegungen im Veranstaltungsraum stattfanden. Im „Corona-Jahr“ waren es dann nur noch knapp 60. Dies sind sowohl Proben des Hellmitzheimer Posaunenchors, die Übungsstunden der Musikschule, Treffen und Führungen rund um die Fledermausausstellung im Obergeschoss, Zusammenkünfte von Hellmitzheimer Vereinen und Gruppierungen als auch – in geringer Zahl – private Feiern.

Aufgabenschwerpunkte waren in 2020 die Mitarbeit an der Ausstellung „1945 – Erinnerungen an das Ende“, die noch bis Ende November 2021 im Freilandmuseum Kirchenburg Mönchsondheim zu sehen ist. Außerdem war die Vorstandschaft auch bei der Umsetzung des Buches 70 Jahre Hellmitzheimer Kirchen-Wiedereinweihung und Kirchweihfestlichkeiten tätig und lieferte insbesondere aus dem Fundus des Dorfarchives Bild- und Textmaterial bei.

Vereinskasse

Die beiden Kassenprüfer Ruth Döblinger und Elfriede Düll waren mit der Kassenführung durch Karl Mandel absolut einverstanden und beantragten die Entlastung, welche der Vorstandschaft auch einstimmig gewährt wurde.

Wahlen

Vor der Neuwahl bedankte sich die Vorstandschaft bei Ruth Wirsing. „Sie war viele Jahre als Beisitzerin in der Vorstandschaft tätig und rund um die Ausrichtung der Silvesterfeierlichkeiten eine tragende Säule bei Organisation und Umsetzung“, so Vorstand Harald Heinritz.

Bei den Wahlen selbst fanden sich für die kommenden vier Jahre für alle Posten Kandidaten. Gewählt wurden: Vorsitzender Harald Heinritz, Stellvertretung Marion Weigand, Kassier Karl Mandel, Schriftführung Petra Veeh, Beisitzer Elisa Schneider und Klaus Mößlein. Neu im Gremium sind die Beisitzer Ute Döblinger und Matthias Mahr.

Die Vorstandsmitglieder von links:
Marion Weigand, Harald Heinritz, Karl Mandel, Matthias Mahr,
Petra Veeh, Klaus Mößlein, Elisa Schneider und Ute Döblinger.
Foto: Lieselotte Mandel

Die beiden Rechnungsprüferinnen wurden für weitere zwei Jahre in ihr „Amt“ gewählt.

Ausblick

Für Sonntag, den 7. November 2021, wird ein kulturhistorischer Dorfspaziergang im Nachbarort Markt Einersheim organisiert. Anmeldungen nimmt Vorstand Harald Heinritz entgegen.

***

Titelfoto: Holzgesicht an der Giebelspitze vom Bürgerhaus Hellmitzheim | Harald_Heinritz_Archiv