Einladung nach Markt Einersheim

Sonntag, 7. November: Bürgerhausverein organisiert Besichtigung und kulturhistorischen Spaziergang in Markt Einersheim.

***

1435: Die Familie „von Castel“ verkaufte ihren Ortsteil Hellmitzheim an die Limpurger. Als die „Casteller Herren“ 47 Jahre später auf das Wiederlösungsrecht verzichteten, war Hellmitzheim wie auch die Dörfer Markt Einersheim, Possenheim, Oberlaimbach, Neundorf, ein Teil von Krassolzheim, Nesselbach, Sommerhausen, Winterhausen, Lindelbach und Gollhofen, sowie der Bruckhof und der Hof zu Altenspeckfeld im Besitz der Schenken von Limpurg. Viele Jahrhunderte lang waren die Schenken Limpurg-Speckfeld und später die Grafen Rechteren-Limpurg-Speckfeld dann die gemeinsamen Dorf- und Landesherrn sowohl von Hellmitzheim wie auch von Markt Einersheim.

***

Aufbauend auf diese gemeinsame Geschichte besuchen wir im Rahmen unserer Herbst-Kulturfahrt den reizvollen Nachbarort mit zentraler Bedeutung für die Hellmitzheimer Bucht: den Marktflecken Markt Einersheim.

Dekan Huber führt uns zunächst durch das neue Dekanatszentrum. Anschließend begeben wir uns mit Christian Lackner auf einen kulturhistorischen Spaziergang durch seine Heimatgemeinde. Danach empfängt uns Bürgermeister Herbert Volkamer im Rathaus.

Wir treffen uns am Sonntag, den 7. November, um 13:00 Uhr am Bürgerhaus in Hellmitzheim (Fahrgemeinschaften!) oder direkt um 13:15 Uhr am Marktplatz in Markt Einersheim. Weitere Informationen sowie Anmeldung unter Tel. (09326) 8814.

Wir freuen uns auf Euer Interesse und Euer Kommen.

Harald Heinritz, Vereinsvorstand

***

Historische Quelle: Buch „Hellmitzheimer Geschichte und Geschichten“ von Karl Schneider und Wilhelm Veeh

Titelfoto: Das Wappen der Schenken von Limpurg in der Kirche Hellmitzheim | Foto Harald_Heinritz_Archiv