Zurückgeblättert: Regionale Nachrichten vor 10 Jahren

2011: Schlagzeilen und Nachrichten aus Hellmitzheim und „drum-rum“ im Herbst vor zehn Jahren.

***

September 2011

  • Das Staatliche Bauamt Würzburg hat signalisiert, einer Ampelanlage an der Zufahrt der Bundesstraße 8 nach Iphofen zuzustimmen. Den vom Stadtrat bisher bevorzugten Kreisverkehr an dieser Stelle lehnt die Behörde mit Verweis auf den zügigen Verkehrsfluss ab. Die B 8 ist nach Angaben des Amtes eine Magistrale, die auch für den Schwerverkehr von hoher Bedeutung sei und deswegen frei von bremsenden Kreisverkehren bleiben solle. (Heute wissen wir: Es kam irgendwie doch anders!)

***

Oktober 2011

  • Sonntag, 2. Oktober 2011: Die Hellmsermer Kerm ist ein „kleines und intimes Fest“. Aber trotzdem war viel Volk unterwegs, als sich der sonntägliche Kirchweihumzug mit vier Themenwägen und einem Musikwage in Bewegung setzte, begleitet von den Kärwaburschen. Es wurden einige Liter Bier getrunken, denn der Altweibersommer mit Temperaturen um die 25 Grad und die Kerwalidlii erzeugten großen Durst.
2011: Umzugswagen am Kirchweihsonntag
mit den Burschen Michael Weigand (links) und Steffen Heinritz.
  • Markt Einersheim: 7.738 Besucher wurden in der Badesaison 2011 im Terrassenbad in Markt Einersheim gezählt. Das waren 3.081 weniger als im Jahr zuvor und dies, obwohl das Bad heuer an 97 Tagen geöffnet hatte. Im Vorjahr waren es 76 gewesen.
  • Scheinfeld – Seinsheim – Marktbreit: Grund zur Freude haben in diesen Tagen die mit der Geschichte der mit Seinsheim und Schwarzenberg verbundenen Orte in Franken. Nach jahrzehntelangen Bemühungen kehrt das Schwarzenberger Archiv, das 1944 nach Tschechien verlagert wurde, in seine Heimat zurück. Es handelt sich dabei um eines der bedeutendsten Archive der fränkischen Landesgeschichte.
  • Hellmitzheim – Landkreis Kitzingen – Europa: Die Stimmung ist schlecht unter den Schweinehaltern, nicht nur im Landkreis Kitzingen, sondern europaweit. „Vor allem die Ferkelerzeugung ist derzeit ein Verlustgeschäft“, sagt Martin Fries vom Landwirtschaftsamt Würzburg, zuständig für den Fleischerzeugerring Unterfranken. Bei rund 50 Euro Produktionskosten pro Ferkel und einem Preis von 40 Euro muss man kein Rechengenie sein, um das herauszufinden.
  • Hellmitzheim: Die Bauarbeiten am Kindergarten „Pusteblume“ schreiten voran. Der zweigruppige Kindergarten wird um eine Kinderkrippe erweitert.
Der Kindergarten „Pusteblume“
während der Bauarbeiten im Herbst 2011.

***

November 2011

  • Der ASV Hellmitzheim lud zu seinem traditionellen Preisschafkopfturnier ins Sportheim „Schafscheune“ ein. Insgesamt sieben Gruppen mit je vier Spielern „karteten“ in drei Runden den Gewinner aus. Den ersten Preis erspielte sich der Hellmitzheimer Willi Döblinger.
  • Hellmitzheim – Obernbreit: 14 Hellmitzheimerinnen und Hellmitzheimer folgten der Einladung des Bürgerhausvereins zu einem Rundgang in Rathaus & Synagoge von Obernbreit. Dabei berichtete Bürgermeister Bernhard Brückner von Geschichte und Geschichten aus dem Marktflecken am Breitbach. Insbesondere die bewegte Renovierungsgeschichte des barocken Rathauses der letzten Jahre brachte bei den Besuchern manches Erstaunen hervor.
  • Region Mainfranken – Rekordwerte im November: In Mainfranken gibt es so wenig Regen wie selten, in Lohr am Main Sonnenstunden wie noch nie – dieser Herbst wartet mit Überraschungen auf. Waldbrandgefahr gehört auch dazu.
  • Mönchsondheim / Breitbachtal: Die Sanierungsarbeiten im Breitbachtal bei Dornheim und Mönchsondheim sind nun abgeschlossen. Die „Schaffung von Hochwasserrückhalt und Gewässerrückhalt und Gewässerentwicklung am Breitbach und den Nebengewässern“, wie es offiziell heißt, kostete rund 1,1 Millionen Euro und war zu 65 Prozent mit Geldern aus dem Konjunkturpakt gefördert worden.

***

Titelfoto: Nach vielen Jahren kam zur Kirchweih 2011 wieder einmal ein Schausteller und baute seine Schiffschaukel auf. Dazu ein Aufruf vom Dorfarchiv im Bürgerhausverein:

„Wer hat Fotos vom Schausteller Leo, der bis in die 1980er Jahre seine Vierer-Schiffschaukel im Spielplatz neben der Gemeinschaftsgefrieranlage aufbaute?“ – Besitzer von solchen Fotografien wenden sich bitte an Marion Weigand oder Harald Heinritz.

***

Alle Fotos: (c)Harald_Heinritz_Archiv