„Ein Gewinn für die ganze Dorfgemeinschaft“

(Foto) Die nach Berlin angereiste Delegation aus Hellmitzheim präsentierte sich bei der Auszeichnung zum Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ sichtlich stolz zu einem Gruppenfoto. Die ganze Dorfgemeinschaft wurde bei einem Festakt für ihr Engagement von Bundesministerin Klöckner geehrt und ausgezeichnet.

***

Hellmitzheim/Berlin – Vom Kleinen ins Große: Rund jeder fünfte Einwohner von Hellmitzheim machte sich auf den Weg in die Millionen-Metropole Berlin. Unser kleiner 390-Seelen-Ort hat am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilgenommen und wurde bei einem Dorffest auf der Grünen Woche nun geehrt.

***

Über die letzten vier Jahre und besonders über den Sommer 2019 wird man im Ort sicher noch lange sprechen: Am 7. Juli nahm unsere Dorfgemeinschaft am großen Bundesfinale des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ teil. Nur 30 Orte hatten sich deutschlandweit dafür qualifiziert. Als einziges Dorf aus Franken war Hellmitzheim mit dabei.

Einige Tage nach dem Besuch der Bundeskommission fiel die Entscheidung. Hellmitzheim bekommt die Silbermedaille. Die Teilnahme an dem Wettbewerb trug nun auch offiziell Früchte: Eine 70-köpfige Delegation nahm bei einem Festakt eine Urkunde aus Händen von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner in Empfang. Tags zuvor machten sich die Hellmitzheimerinnen und Hellmitzheimer per Bus und teils mit der Bahn auf in Richtung der Bundeshauptstadt.

Bayerische Dorfgemeinschaften auf der Grünen Woche in Berlin geehrt

Rund 2.500 Teilnehmer feierten am Freitag, den 24. Januar 2020, die Gewinner des 26. Bundesentscheids. Neben unserem fränkischen Dorf Hellmitzheim wurden aus Bayern noch die Orte Niederwinkling (Niederbayern; https://www.niederwinkling.de/) und Gestratz (Schwaben; https://www.vg-argental.de/) ausgezeichnet.

An der Aktion „Unser Dorf hat Zukunft“ haben sich knapp 1.900 Dörfer aus ganz Deutschland an den Vorentscheiden beteiligt. Eine hochkarätige Jury besuchte im Sommer 2019 die Finalisten der einzelnen Bundesländer und vergab Medaillen sowie zahlreiche Sonderpreise.

Nach vier arbeitsreichen, engagierten und kreativen Jahren auf Kreis-, Bezirks-, Landes- und Bundesebne erwarben die Dorfgemeinschaften nun den Lohn für ihr außergewöhnliches Engagement auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin, der weltweit größten Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Die Messe bietet seit vielen Jahren einen würdigen Rahmen für die Abschlussveranstaltung des Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“.

„Das WIR gewinnt“

Ministerin würdigt das Zusammenleben in den Dörfern

„Unsere Dörfer sind der Schmierstoff der Gesellschaft und haben unglaubliche Strahlkraft“, so Bundesministerin Julia Klöckner. Sie würdigte den Ideenreichtum und den Zusammenhalt der Dörfer und lobte das starke Engagement der Menschen. „Denn ohne lebendige ländliche Regionen sehen wir alle alt aus. Die Bewohner vor Ort haben oft die besten Ideen, wie ein gutes Zusammenleben funktionieren kann“, betonte Klöckner. Auch den Generationen-Zusammenhalt hob die Ministerin hervor, der die besondere Stärke der Dörfer ausmache.

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner begrüßte die rund 2.500 Gäste bei einem Festakt im CityCube Berlin. Foto: bmel

Bei einem großen Dorffest wurden die 30 zukunftsfähigen Dörfer Deutschlands für ihre großartigen Leistungen ausgezeichnet. Die Veranstaltung im CityCube Berlin war gespickt mit musikalischen Darbietungen aus den Dörfern, der Ehrung aller Siegerdörfer, einer Gesprächsrunde und einem fulminanten Dorffest – bis in die späten Abendstunden wurde geschlemmt und bei Livemusik das Tanzbein geschwungen.

Programm & Ablauf zum Festakt 26. Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ | Berlin – CityCube

***

Eine besondere Ehrung erfahren die Dörfer zu einem späteren Zeitpunkt bei einem Empfang auf Schloss Bellevue vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier.

***

Über den Wettbewerb:

Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ findet alle drei Jahre statt. Er geht auf eine Initiative aus dem Jahr 1961 zurück.

Teilnehmen können Dorfgemeinschaften und Gemeindevertretungen in Orten und Ortsteilen bis 3.000 Einwohner aus ganz Deutschland.

Gesucht sind Ideen und innovative Projekte zur Gestaltung eines attraktiven dörflichen Lebens. Mit der Teilnahme sollen die Dorfbewohner zeigen, welche Themen sie vor Ort bewegen und was die Entwicklung und das Zusammenleben in ihrem Dorf auszeichnet.

Der Abschlussbericht 2019 zum 26. Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ mit allen 30 Dörfern im Profil folgt hier auf hellmitzheim.de.

***

Impressionen von der Fahrt nach Berlin vom 23. bis 25. Januar 2020

Am Anreisetag standen das Brandenburger Tor und der Pariser Platz auf dem Programm. Foto: Harald_Heinritz
Besuch im Plenarsaal des Deutschen Bundestages im Reichstagsgebäude. Foto: Harald_Heinritz
Zweiter Bürgermeister und Stadtteilreferent Ludwig Weigand erzählt beim Festakt zum Dorfwettbewerb von der Dorfgemeinschaft Hellmitzheim. Foto: Harald_Heinritz
Ministerin Klöckner und Vertreter der „Silberdörfer“ beim Pressefoto. Foto: bmel
Bei einer Stadtrundfahrt besuchten wir verschiedene Sehenswürdigkeiten in Berlin. Foto: Harald_Heinritz
Der Potsdamer Platz im Herzen von Berlin. Foto: Harald Heinritz

Weitere Fotos von der Fahrt nach Berlin folgen …