Wetterdaten für Januar `20

Die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft teilt die Wetterdaten vom Monat Januar 2020 für die Region um Hellmitzheim mit.

***

Der erste Monat im neuen Jahr präsentiert sich in der Hellmitzheimer Flur – wie im Titelfoto – eher vorfrühlingshaft als winterlich.

Im Monatsprotokoll der Agrarmeteorologie Bayern finden sich Messdaten über Temperatur, Niederschlag und Sonnenscheindauer aus der Region vom vergangenen Monat:

***

Überregional: Nach Mitteilung des europäischen Klimawandeldienstes war der Januar 2020 der wärmste Januar in Europa und auch – zusammen mit dem Januar 2016 – weltweit seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1981. Demnach war der Monat in Europa um 3,1 Grad Celsius wärmer als die durchschnittliche Januartemperatur der Jahre 1981 bis 2010. Die Durchschnittstemperatur lag demnach um etwa 0,2 Grad über dem bisherigen „Rekordhalter“, dem Januar 2007. Auch der weltweite Mittelwert überstieg den bisherigen Spitzenreiter, dem Januar 2016, um knappe 0,03 Grad.

***

Bauernspruch zum aktuellen Monat Februar:

„Ist der Hornung (=Februar) mäßig kalt, keine gute Ernte fallt.“ 

(Titelfoto Harald_Heinritz_Archiv)