Dosencontainer werden 2020 abgezogen

Landkreis Kitzingen – Hellmitzheim | Viele Jahre prägten die gelben Container für Verpackungen aus Metall das Bild an den Containerstandorten. Nun neigt sich ihre Zeit im Kreis Kitzingen dem Ende zu.

Im Januar 2020 werden die Sammelbehälter für Metallverpackungen, bekannt auch als Dosencontainer, von allen Standorten im Landkreis Kitzingen abgezogen.

Weshalb dieser Abzug?

Gründe hierfür sind die geringe Erfassungsquote der letzten Jahre sowie der Umstand, dass Verpackungen wie Weißblechdosen, Aluminiumfolie und Konservendosen seit Jahren ebenfalls über den Gelben Sack entsorgt werden können. Auch die immer häufiger festzustellende schlechte Sortierung der eingeworfenen Abfälle, Brände in Sammelfahrzeugen und die illegale Abfallentsorgung sind Ursachen, die den Abzug der Sammelcontainer nötig machen.

Weiterhin komfortable Entsorgungsmöglichkeiten

Für die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Kitzingen bedeutet dies, dass Verpackungen aus Weißblech und Aluminium nur noch über den Gelben Sack sowie über den Wertstoffhof in Kitzingen entsorgt werden können. Eine Abgabe bei den bisherigen Depotcontainerstandorten ist ab dem kommenden Jahr dann nicht mehr möglich. Größere Verpackungen und Übermengen können außerdem kostenfrei am Wertstoffhof Kitzingen im Technologiepark conneKT abgegeben werden. Dort steht für Kunststoff-, Metall- und Aluverpackungen ein großer 36-Kubikmeter-Container. Mehr zum Wertstoffhof in Kitzingen https://www.abfallwelt.de/entsorgungsstellen/der-neue-wertstoffhof/

„Bevor die Flora sie ganz verschluckt“: Auch die beiden Sammelcontainer für Alu- und Weichblechdosen an der Sammelstelle in Hellmitzheim werden im Januar 2020 abgezogen.

***

Fotos: Harald_Heinritz / http://www.abfallbild.de