Wetter-Monatsprotokoll Juni `19

Trocken, trocken, trocken … und dazwischen auch noch heiß! So präsentierte sich der Juni 2019 in der Hellmitzheimer Bucht. 

 

Der Juni war in der Hellmitzheimer Bucht warm und sonnig, doch an Niederschlägen fehlte es mal wieder.

An insgesamt elf Tagen kletterte die Zahl auf dem Thermometer auf über 30 Grad. Am wärmsten war es mit 35,8 Grad am 26. Juni, am kältesten war der 7. Juni mit 8,6 Grad. Weitere Details finden sich im Wetterprotokoll der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft – Agrarmeteorologie Bayern – für Juni 2019, Region 97346 Iphofen:

Wetter-Monatsprotokoll_Juni-2019

 

Aussicht für Juli:

In Hellmitzheim rechnen die Landwirte bei der Getreideernte mit einem unterdurchschnittlichen Ertrag. Allerdings nicht so gravierend wie im „Trockenjahr“ 2018.

Die Getreideernte wird nach derzeitiger Lage voraussichtliche um den 10. Juli beginnen (2018 am 30. Juni).

In der Hellmitzheimer Flur bauen die Landwirte ihr Getreide überwiegend als Futtermittel für die Tierhaltung an. Auf die Wintergerste folgt voraussichtlich der Drusch von Raps. Danach Triticale (Kreuzung aus Weizen und Roggen), Sommergerste und am Ende der Weizen.

 

Bauernspruch zum aktuellen Monat Juli:

„Wenn´s im Juli nicht donnert und blitz, wenn im Juli der Schnitter nicht schwitzt, der Juli dem Bauern nicht nützt.“

 

Titelfoto Dorfarchiv Hellmitzheim:

1961 – Moderne Getreideernte in der Hellmitzheimer Flur. Landwirt Willi Mandel mit seinem neuen Mähdrescher der Marke „Massey-Ferguson“ im Flurstück Nenzenheimer Höh`.