(Hellmitzheim/Berlin – 11. Juli 2019, 13:49 Uhr)
Mit großer Freude und „a bisserl an fräng´ischen Schdolz“ hat die Hellmitzheimerinnen und Hellmitzheimer die Nachricht vom Bundesministerium erreicht: Silber beim 26. Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“.
Die Dorfgemeinschaft Hellmitzheim hat beim 26. Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft eine Silbermedaille erhalten. Von den bundesweit 30 Teilnehmerdörfern wurden acht mit Gold, 15 Dörfer mit Silber und sieben Orte mit Bronze ausgezeichnet.
Insgesamt hatten sich am aktuellen Wettbewerb seit 2016 knapp 1.900 Dörfer beteiligt. Unser Stadtteilreferent und stellvertretender Bürgermeister Ludwig Weigand in einer ersten Stellungnahme: „Für uns ein toller Erfolg. Der Wettbewerb hat die Dorfgemeinschaft gestärkt. Wir freuen uns über Silber“.
Bürgermeister Josef Mend hob bei einem spontanen Jubeltreff im Gasthaus „Zum Roten Ochsen“ hervor, dass er sich „mit der Dorfgemeinschaft freue“. Den Erfolg habe man sich erarbeitet und verdient. Landrätin Tamara Bischof: „Ein großartiger Erfolg, der durch Gemeinschaftsarbeit und Engagement entstanden ist“.
Zur Preisverleihung am 24. Januar 2020 wird aktuell eine Reise nach Berlin organisiert. Die findet während der Grünen Woche statt. Weitere Information zur Fahrt in die Bundeshauptstadt sowie Anmeldungen erhält man ab sofort beim Stadtteilreferenten.
Am 5. März lädt der Bundespräsident eine Delegation zu einem weiteren Empfang ein.
Die Pressemitteilung des Bundesministeriums mit den Platzierungen aller teilnehmenden Dörfer findet sich hier: https://www.bmel.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/2019/151-Dorfwettbewerb.html;jsessionid=F1793A0761A4A99F75714CC138F46FB9.2_cid376
Impressionen von der Begehung der Fachjury vom 7. Juli 2019. Weitere Fotos folgen in den nächsten Tagen und werden hier auf hellmitzheim.de in der Galerie https://hellmitzheim.de/gallerie/ veröffentlicht.