1. Hellmitzheimer Sporttag unter dem Motto „Bewegung gegen Krebs“

ASV Hellmitzheim

Am 2. Juni war es soweit. Bei strahlendem Sonnenschein fand der 1. Hellmitzheimer Sporttag statt. Diesen haben wir unter das Motto „Bewegung gegen Krebs“, eine Initiative der Deutschen Krebshilfe in Zusammenarbeit mit dem DOSB, der Deutschen Sporthochschule Köln und dem Deutschen Behindertensportverband, gestellt.

 

Durch die Kampagne soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass Sport Spaß macht und ganz nebenbei präventiv auf viele Erkrankungen wirkt. Durch regelmäßige Bewegung lässt sich beispielsweise das Risiko für bestimmte Krebsarten deutlich verringern. Etwa ein Drittel der rund 500.000 jährlichen Neuerkrankungen lassen sich durch eine gesunde Lebensweise vermeiden.

Wir starteten, bei noch angenehmen Temperaturen, um 10 Uhr mit einer Aerobic Einheit. Hier wurde eine kurze Choreografie mit verschiedenen Schritten erlernt und die uns alle zum Schwitzen brachte. Im Anschluss stand ein kleines Workout auf dem Programm. Mit verschiedenen Übungen wurden die Muskeln gestärkt. Alle Übungen wurden mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt und können somit zukünftig von jedem auch daheim ausgeübt werden.

Danach gab es Zeit zum Verschnaufen. Ein leckeres Mittagessen wartete auf uns. Von Blattsalat über Mais, Oliven, Ei, Putenbrust, Paprika, usw. Ein Salatbuffet, welches keine Wünsche offen ließ.

Nachmittags ging es, mit einer Tae Bo Schnupperstunde weiter. Hier wurden verschiedene Elemente aus der asiatischen Kampfkunst kombiniert und zu einem kleinen Workout zusammengesetzt. Ordentlich durchgeschwitzt war es nun Zeit für Entspannung. Hierzu zogen wir uns in den Schatten der Bäume am Sportplatz zurück. Nach einem kurzen Ausflug in die Yoga Welt und ein paar tiefen Atemzügen, machen wir es uns auf den Matten bequem und begaben uns auf eine Phantasiereise. Nachdem alle Wohlbehalten und entspannt zurückgekehrt waren, wurde der Sporttag unter großem Applaus beendet.

Die Teilnahme am Sporttag war für jeden kostenlos. Es konnte jedoch eine Spende für „Bewegung gegen Krebs“ geleistet werden. Hierbei sind stolze 150,- € zusammen gekommen. Danke an die zahlreichen Teilnehmer/innen, die Spenden, die Helfer/innen und an das Küchenteam, die den Tag zu einem vollen Erfolg gemacht haben.

Eva Ziegler (Group Fitness-/Kinderentspannungstrainerin des ASV Hellmitzheim)

 

Foto: ASV Hellmitzheim