Kirchenkonzert „Musik verbindet“

Unter dem Motto „Musik verbindet“ fand ein Konzert in der Hellmitzheimer Dorfkirche statt.

Über Kontinente und verschiedenste Kulturen hinweg – Musik verbindet! Das konnten die vielen Besucher klang- und schwungvoll erleben. Zu hören waren der Popchor „ad libitum“ aus Iphofen, der Kinderchor aus Hellmitzheim, beide unter der Leitung von Angelika Dornberger, und die Scheinfelder Chorkids mit Chorleiterin Katrin Rolshoven.

Die Chöre wurden am Klavier begleitet von Karla Kern und Erich Morgenstern, und für mitreißende Rhythmen sorgten Heike und Patrick von Ritmo Candela Percussion aus Schweinfurt.

„ad libitum“ widmete sich in der aktuellen Projektrunde dem schwarzen Kontinent und hatte einige große Hits wie „Africa“ von Toto, „He lives in You“ aus dem Musical „König der Löwen“ und „Pata Pata“ im Repertoire. „Wir haben uns dieses Mal für das Thema Afrika entschieden, weil es einfach sehr spannend ist, nicht nur in musikalischer Hinsicht. Ganz praktisch wollten wir auch helfen und sammeln Spenden für die Verbesserung der medizinischen Versorgung mit einfachen Mitteln wie der „Ein-Dollar-Brille“, erklärte die Chorleiterin Angelika Dornberger aus Hellmitzheim. Zusammen mit den beiden Kinderchören sangen die altersmäßig bunt gemischten Sängerinnen und Sänger „Schau auf die Welt“ von John Rutter und „Geboren um zu leben“ von Unheilig. Zuvor begeisterten die beiden Kinderchöre mit den Volksliedern „Ach lieber Mai“, „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ und „Ich sammle Farben für den Winter“.

Die gesammelten Spenden von 600 Euro (!) gehen an die Hilfsaktion „EinDollarBrille e.V.“.

Die Herstellung an einer Biegemaschine wurde sehr anschaulich von Frau Freitag und Herrn Bräutigam vor Ort gezeigt.

Vorschau: Der Popchor „ad libitum“ hat seinen nächsten Auftritt am Sonntag, 19.05.19 um 18.30 Uhr im Abendgottesdienst in der ev. Kirche in Marktbreit.

(Foto & Text: Simone Adler)