Trocken, trocken, trocken … und dazwischen auch noch heiß!

Nach Angaben des Bayerischen Umweltministeriums hat unsere Region um Unterfranken in diesem Sommer mit der größten Trockenheit seit fast 40 Jahren zu kämpfen.

In den letzten Tagen wurden wegen der enormen Hitze und Trockenheit die teils völlig ausgetrockneten Maisfelder rund vier Wochen früher als üblich abgeerntet. Die Hellmitzheimer Flur zeigt sich nun überwiegend in Brauntönen, unterbrochen von nach Wasser dürstenden Rübenflächen, Wiesen und Sonnenblumenfeldern.

„Der Zeitraum von April bis August könnte die heißeste und trockenste Periode seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahre 1881 gewesen sein“, so ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes.
Ein Hellmitzheimer Landwirt bringt es auf den Punkt: „Seit Ostern ist gefühlt Sommer!“

(Foto Harald Heinritz)