Radtour der Feuerwehr

Radtour der Feuerwehr

Der Einladung zur Radtour der Feuerwehr Hellmitzheim folgten 30 ambitionierte Radfahrer am Pfingsmontag.

Die Tour führte uns von Hellmitzheim über Iphofen, Rödelsee und Mainbernheim nach Rügerrieth.

Rügerrieth ist ein….

… Dorf, welches Bewohner wegen der wirtschaftlichen Lage im 15 Jh. aufgeben mussten. Es erinnern nur noch bauliche Reste und eine Scheune an das verlassene Dorf. Auch der dortige Bahndamm. der im 2. Weltkrieg von Kriegsgefangenen gebaut wurde, ist noch zu erkennen.
Unsere Fahrradgruppe legte hier eine Rast ein. Nach einer Stärkung mit frischen Brezen führte unsere Route dann wieder zurück nach Hellmitzheim. Am Feuerwehrhaus klang für Radler und weitere daheimgebliebene Gäste der Tag bei Kühlen Getränken, Bratwurst und Schaschlik -mit selbst zubereiteter Soße- aus.