An alle Brunnen- und Zisternenbenutzer

Grundwasserentnahme und Regenwassernutzung | Aktuelle Trockenheit: Verbot der Wasserentnahme aus Gewässern. [Foto Harald Heinritz]

***

Information der Stadtverwaltung

Grundwasserentnahme und Regenwassernutzung ist eine gute Sache. Grundsätzlich jedoch ist für eine Grundwasserentnahme eine wasserrechtliche Erlaubnis erforderlich. Nach § 33 WHG in Verbindung mit Art. 33 BayWG gibt es auch erlaubnisfreie Benutzungen des Grundwassers.

Eine Erlaubnis ist nicht erforderlich für das Entnehmen, Zutagefördern, Zutageleiten oder Ableiten von Grundwasser

1. für den Haushalt, für den landwirtschaftlichen Hofbetrieb, für das Tränken von Vieh außerhalb des Hofbetriebes oder in geringen Mengen (siehe Punkt 3) zu einem vorübergehenden Zweck.

2. zum Zweck der gewöhnlichen Bodenbewässerung landwirtschaftlich, forstwirtschaftlich oder gärtnerisch genutzter Grundstücke und

3. in geringen Mengen (max 3 l/Sek.) für Zwecke der Land- und Forstwirtschaft und des Gartenbaus zur Erhaltung der Bodenfruchtbarkeit.

Wenn Vorstehendes beachtet wird, fällt die beabsichtigte Grundwasserentnahme unter § 33 WHG, Art. 33 BayWG.

Unabhängig hiervon ist die Grundwasserentnahme bzw. die Nutzung von Niederschlagswasser auf jeden Fall anzeigepflichtig.

Es werden alle Inhaber von Brunnen bzw. Zisternen aufgerufen, ihre Grundwasserentnahme bzw. die Nutzung von Niederschlagswasser entweder bei der Verwaltungsgemeinschaft Iphofen (Zimmer EG 12, Frau Woitalla/Frau Holfelder) oder beim Landratsamt Kitzingen schriftlich anzuzeigen bzw. zur Niederschrift zu erklären.

In ihrer Anzeige muss auch die Art der Grundwasserentnahme bzw. des Niederschlagswassers (z.B. Gartengießen, Vieh tränken, Toilettenspülung, Waschmaschine usw.) sowie der Beginn der Nutzung angegeben sein.

Zur Vermeidung von Nachteilen bitten wir die Betreiber von Brunnen bzw. Zisternen dieser Anzeigepflicht nachzukommen.

Bei Fragen zu dieser Anmeldung stehen Ihnen unter Tel. 09323 / 8715-48 bzw. -54 in der Verwaltungsgemeinschaft Iphofen Frau Woitalla und Frau Holfelder gerne zur Verfügung.

***

Quelle: Iphöfer Nachrichten Nr. 30/26 | Titelfoto: Der Hellmitzheimer Kirchbach – ©Harald_Heinritz

***

Landkreis Kitzingen: Wasserentnahme aus allen Gewässern außer dem Main vorübergehend verboten

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und der daraus resultierenden niedrigen Wasserstände untersagt das Landratsamt Kitzingen vorübergehend die Wasserentnahme aus oberirdischen Gewässern im Landkreis. Das Verbot gilt vorerst bis einschließlich 31. August 2026.

Betroffen sind alle oberirdischen Gewässer mit Ausnahme des Mains. Dazu gehören beispielsweise auch die Volkach, die Schwarzach und der Breitbach. Der Main ist als Gewässer I. Ordnung von dem Verbot ausgenommen.

Mehr Informationen hier => https://www.kitzingen.de/buergerservice/aktuelles/aktuelles-2026/verbot-der-wasserentnahme-aus-oberirdischen-gewaessern/

Quelle: Amtsblatt des Landkreises Kitzingen | Foto: Der Main bei Kitzingen – (c)Peter_Engmann_2o23