Zum Gedächtnis: der 11. April 1945

Ein Mahnläuten erinnert an die Zerstörung der Orte in der Hellmitzheimer Bucht im April 1945.

***

11. April 1945

Vor 79 Jahren erreichte der von Hitler-Deutschland entfesselte Krieg auch die Orte zwischen Schwanberg und Tannenberg. Am 11. April 1945 flogen US-amerikanische Kampfflugzeuge einen Luftangriff auf Hellmitzheim. Schon Tage vorher fielen Granaten und Bomben auf das Dorf. Sechs Menschen kamen dabei alleine in Hellmitzheim ums Leben. Die Kirchenburg war ein rauchender Trümmerhaufen, der Kirchturm ausgebrannt und geborsten, die letzte Glocke heruntergestürzt. Das Pfarrhaus und das Rathaus, fast jedes zweite Wohnhaus, über ein Drittel der landwirtschaftlichen Anwesen ganz und weiteres Drittel waren zum Teil zerstört.

Auch in den Nachbarorten Dornheim, Nenzenheim und Markt Einersheim herrschte in diesen Apriltagen Brand, Blut, Tränen und Elend.

Glockenläuten erinnert

Im Gedenken an die Opfer und der Zerstörung läutet in Hellmitzheim am Donnerstag, den 11. April, ab 12:00 Uhr für 15 Minuten die kleine 11-Uhr-Kirchenglocke.

Erinnern wir uns.

***

Titelfoto oben und Video (c)Harald_Heinritz_Archiv2o2o:

Die kleine Glocke, gegossen 1952, trägt die Inschrift:

ZUM GEDÄCHTNIS AN UNSERE GEFALLENEN

UND AN DIE ZERSTÖRUNG DER KIRCHE

AM 11. APRIL 1945