Effeldorfer Delegation besucht Hellmitzheim

Die Dorfgemeinschaft Effeldorf gewann 2023 beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ und vertritt den Landkreis heuer auf Bezirksebene.

***

28. Dorfwettbewerb 2023 – 2026

Der staatliche Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ startete im vergangenen Jahr in seine 28. Runde. Im Landkreis Kitzingen beteiligten sich die beiden Dettelbacher Stadtteile Neuses am Berg und Effeldorf sowie die Gemeinden Buchbrunn und Wiesenbronn. Neben der Gemeinde Wiesenbronn siegt im Landkreis Kitzingen bei den Orten mit bis 600 Einwohner die Dorfgemeinschaft vom Effeldorf. Beide Orte vertreten nun den Kreis Kitzingen beim diesjährigen Wettbewerb im Bezirk Unterfranken.

Effeldorf hat Zukunft!

Hellmitzheim beteiligte sich von 2016 bis 2019 am Dorfwettbewerb. Die bisherigen Veröffentlichungen dazu hier https://hellmitzheim.de/category/dorfwettbewerb/

Eine 10-köpfige Delegation der Dorfgemeinschaft Effeldorf besucht nun Hellmitzheim und erkundigte sich nach den Erfahrungen, die die Hellmitzheimerinnen und Hellmitzheimer im damals 26. Wettbewerb auf Kreis-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene machten.

Am Anfang nahmen der ehemalige Stadtteilreferent Ludwig Weigand und die Fachberaterin Mechthild Engert vom Landratsamt Kitzingen die Besucher mit auf einen 90-minütigen Spaziergang durchs Dorf. Dabei ging es entlang der gleichen Route, wie sie ab 2016 und den folgenden Jahren in Hellmitzheim am Wettbewerbstag jeweils begangen wurde.

Abschluss im Bürgerhaus

Ortsbäuerin Renate Müller, Sigrid Weigand und Harald Heinritz vom Bürgerhausverein luden die Effeldorfer Delegation anschließend zum Kaffeetisch ins Bürgerhaus ein. Auch dort fand ein reger Austausch zum Wettbewerb und zur Stärkung der Dorfgemeinschaft statt.

***

Titelfoto: Die Effeldorfer Delegation zusammen mit Kreis-Fachberaterin Mechthild Engert, Ludwig Weigand, Sigrid Weigand und Renate Müller am Platz vor der Gerichtslinde | ©Harald_Heinritz_2o24_o1_2o

***

Weitere Informationen zu den bisherigen und aktuellen Dorfwettbewerben

Landkreis Kitzingen: https://www.kitzingen.de/digitales-buergerbuero/natur-umwelt-nachhaltigkeit/gartenkulturlandespflege/unser-dorf-hat-zukunft/

Freistaat Bayern: https://www.dorfwettbewerb.bayern.de/index.php