„Das Bild hängt schief…“

… und „Die Ente bleibt draußen!“ – Vicco von Bülow, vielen bekannt als Loriot, wäre heute 100 Jahre alte geworden.

***

Der deutsche Humorist Bernhard Viktor Christoph-Carl von Bülow erblickte heute auf den Tag genau vor 100 Jahren das Licht der Welt. Was bleibt von Opa Hoppenstedt und seinem Lametta, von Wum und Wendelin, der Nudel im Gesicht, der gefräßigen Steinlaus, die sogar so manches Gotteshaus zum Einsturz brachte, und dem schiefen Bild? Von einem Künstler, der vielen von uns einen Spiegel vors Gesicht gehalten hat … und man darüber in der bierernsten Bundesrepublik der 1960er und 70er und bis heute schmunzeln und auch herzhaft lachen kann.

„Wussten Sie schon…“

Hier ein kleines Intermezzo aus Loriots Reihe „Wussten Sie schon…“:

„Wussten Sie schon,

dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?“

„Wussten Sie schon,

dass Beethovens Neunte ein Fräulein Hochleitner aus Passau war?“

„Wussten Sie schon,

dass der Gipfel der Zugspitze am oberen Ende des Berges angebracht ist?“

„Wussten Sie schon,

dass der Walfisch das kleinste lebende Säugetier sein könnte, wenn er nur nicht so groß wäre?“

***

Loriot zu Gast in Hellmitzheim

2019 gastierte die Neue Iphöfer Bühne mit Stücken von Loriot im Sportheim des ASV. Wer damals Gast im stets vollbesetzten Raum war, erinnert sich sicher gerne. Ein Bericht von damals hier=> https://hellmitzheim.de/2019/05/14/das-bild-haengt-schief/#more-7324

***

2011 starb Loriot mit 87 Jahren. Sein Humor lebt weiter…

***

Titelfoto: Eheberatung zu Gast im ASV-Sportheim 2019 | (c)Harald_Heinritz