Gleisbauarbeiten erreichen Hellmitzheim

An der Bahnstrecke zwischen Würzburg und Nürnberg werden die Gleise erneuert. Nun kommt der Umbauzug auch in Hellmitzheim an.

***

90-km-Großbaustelle

Die Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Würzburg ist eine der am stärksten ausgelasteten Strecken in ganz Deutschland. Seit 26. Mai wird nun an der 90 Kilometer langen Trasse saniert. Dabei werden rund 144 Kilometer Gleise, 40 Weichen und rund 230.000 Schwellen ausgetauscht.

Kosten: rd. 200 Millionen Euro

In den letzten Tagen hat nun ein sogenannter Gleisumbauzug auch die Bahntrasse bei uns in Hellmitzheim erreicht. Dieser Umbauzug schiebt den Schotter zur Seite und legt im Abstand von 60 Zentimetern neue Spannbetonschwellen ins Gleisbett, 3.000 Stück täglich.

Parallel zum Schwellentausch hebt er die verbrauchten Stahlschienen an, lagert sie an der Seite und legt mit Hilfe eines Portalkrans die neuen Schienen auf die frischen Schwellen. So geht das zehn Stunden am Tag, die Maschine schafft 180 bis 200 Meter pro Stunde. Pro Arbeitstag plant die Bahn mit einem Fortschritt von 1,8 Kilometern.

Laut der Deutschen Bahn wird der Streckenabschnitt bis Mitte September 2023 für rund 200 Millionen Euro saniert sein.

200.000 Tonnen Schotter

14 Mann gehören zum Kern des Gleisumbauzuges, dazu jeweils zehn Leute als Vorhut und Nachhut. Sie lösen Befestigungen an den Schienen, vermessen deren Lage, ziehen Schrauben an. Verschweißt werden die 120 Meter langen Schienenstücke erst am Ende, wenn das Gleisbett wieder komplett mit Schotter „gestopft“ ist.

Kurz vorher wird der Schotter im Gleisbett von einer weiteren Spezialmaschine gereinigt. Teilweise wird der Schotter aber auch komplett ausgetauscht. Laut Bahn werden 200.000 Tonnen bewegt. Am Ortseingang bei Hellmitzheim wurde direkt am Bahndamm dafür auch eines von mehreren Schotterlagern an der Sanierungsstrecke eingerichtet.

Fotostrecke der Gleisbauarbeiten bei Hellmitzheim

1,5 Millionen Reisende betroffen

Von den beiden Vollsperrungen betroffen sind der Bahn zufolge rund 1,5 Millionen Reisende, Pendlerinnen und Pendler. Den eingerichteten Ersatzverkehr mit Bussen kostet die Bahn einiges. Die Omnibusverkehr Franken GmbH (OVF) hat dafür eigens 70 neue Fahrzeuge angeschafft. Mit diesen Bussen werden die Züge auf den gesperrten Abschnitten ersetzt.

Die Bahn hat eine eigene Internetseite mit allen Infos eingerichtet: https://zugportal.de/ersatzverkehr

***

Bereits veröffentliche Berichte zur Streckensanierung sowie zum Umbau des Bahnhofs in Iphofen auf hellmitzheim.de:

https://hellmitzheim.de/2023/06/06/schienenersatzverkehr/#more-17098

https://hellmitzheim.de/2023/04/26/ankuendigung-zugverkehr-komplett-gesperrt/#more-16795

https://hellmitzheim.de/2023/04/16/bahnhof-iphofen-wird-ausgebaut/#more-16882