„Land unter“, Jubiläumsausflug und dorfeigenes Hochzeitsgewächs: Dies waren einige Schlagzeilen und Nachrichten aus Hellmitzheim und „drum´rum“ im Juni 2013.
***
2. Juni 2013 | 25 Jahre Bürgerhausverein
Hellmitzheim / Mellrichstadt / Fladungen
Anlässlich seines 25jährigen Vereinsjubiläums lud der Bürgerhausverein Hellmitzheim zu einem Tagesausflug ein. Mit 30 Erwachsenen und 11 Kindern war der Bus fast voll besetzt.
Die Fahrt führte zunächst bis Mellrichstadt. Dort konnten sich die Teilnehmer bei einem 1-stündigen Sektempfang und kleinen Happen am Bahnhofsplatz die Füße vertreten.
Anschließend ging es mit einer historischen Dampflokomotive weiter bis zum Freilandmuseum in Fladungen.
Nach dem Mittagstisch wurden die Teilnehmer für eine Führung in zwei Gruppen aufgeteilt. Dabei erfuhren die Gäste viele kleine und große Details über das Museum sowie zu einzelnen Gebäude. Interessant dabei war die Geschichte, wie das Museum sogar zu einer kleinen Kirche kam. Auch eine alte Dorfbrauerei, eine Ölschlagmühle und eine Dorfschule war Ziel der Führung.
***
8. Juni 2013 | „LAND UNTER“ im Kreis Kitzingen
Aufgrund der aktuellen Hochwassersituation werden zahlreiche für das Wochenende geplante Veranstaltungen abgesagt bzw. verschoben. So wurde beispielsweise auch der Bonuslauf der VR-Bank Kitzingen, zu dem sich immerhin 3.500 Teilnehmer im Vorfeld gemeldet hatten, kurzfristig abgesagt.
***
9. Juni 2013 | Landfrauenbesuch
Die Landfrauen des Bayerischen Bauernverbandes im Landkreis Kitzingen luden zu einem Besuch und Rundgang in und um Hellmitzheim ein. Organisierte wurde die Wanderung von der Hellmitzheimer Ortsbäuerin Renate Müller.
Die Wanderroute verlief über das Life+ Projekt an der Eichenhutung bei Hellmitzheim hin zur Hohlbrunnenquelle. Anschließende ging es über den Lehmen zurück zum Bürgerhaus. Dort gab es als Abschluss Kaffee und ein leckeres Kuchenbuffet.
***
15. Juni 2013 | Dorferneuerung Possenheim
Die Possenheimer weihten ihren neuen Dorfplatz mit dem ersten Weinfest ihrer Geschichte ein. Die Bürger haben ihre Ideen mit eingebracht und ihren Ort für künftige Generationen schöngemacht. Und so machte Bürgermeister Josef Mend (FW) ohne jeden Zweifel deutlich:
„Possenheim ist in seiner mehr als 840-jährigen Geschichte noch nie so schön gewesen. Die Dorferneuerung hat dem Dorf eine neue Identität gegeben“.
***
22. Juni 2013 | Dorfeigenes Hochzeitspaar
Selten sind sie geworden, die kirchlichen Trauungen in der Hellmitzheimer Kirche. Doch am 22. Juni war es wieder einmal so weit. Wenn dann noch Braut und Bräutigam direkt aus Hellmitzheim stammen, ja dann kann man getrost von einer „Hochzeit des Jahres“ sprechen.
Bereits am 14. Juni 2013 gaben sich die Beiden am Standesamt das JA-Wort. Am Abend lud das frisch vermählte Paar dann zum Polterabend im elterlichen Hof der Braut ein.
Einig waren sich dann bei der kirchlichen Trauung die zahlreichen Zaungäste und Spaliersteher:
„Ein besseres Wetter hätte Petrus den Beiden nicht bieten können.“
Bei weiß-blauem Himmel und um die 24 Grad lässt es sich auch im Freien toll feiern. Kaiserwetter eben…
14. Juni: heute vor 10 Jahren:
Herzlichen Glückwunsch an Elisa Schneider (geb. Schmidt) & Sebastian Schneider
zur heute standesamtlichen Rosen-Hochzeit.
***
Titelfoto: Hochwasser 2013 am Main bei Kitzingen. Foto Harald_Heinritz