Was Hellmitzheim bewegt: Bürgerversammlung unter Bäumen

Etwa 60 Bürger und Stadträte verfolgten die Bürgerversammlung auf der Gemeindewiese.

***

Wer am Dienstagabend bei der Bürgerversammlung in die Runde blickte, der bekam eine Ahnung davon, welch großes Interesse nach wie vor am gemeindlichen Leben in Hellmitzheim herrscht.

Zweite Freiluftveranstaltung

Bürgermeister Dieter Lenzer lud zur nunmehr zweiten Bürgerversammlung „open air“ ein. Da vorab diesmal keine Bürgeranfragen an ihn gerichtet wurden, berichtete das Stadtoberhaupt zunächst von abgelaufenen, aktuellen und bevorstehenden Bautätigkeiten.

Kirchturmsanierung und Reparatur am Glockenstuhl

Die Planung für die Arbeiten am sanierungsbedürftigen Kirchturm (https://hellmitzheim.de/2022/02/13/sanierung-kirchturm-in-hellmitzheim/#more-14526) sind abgeschlossen und die Aufträge sind vergeben. Voraussichtlich wird mit der Sanierung im Spätsommer bzw. Herbst 2022 begonnen.

Auch die Reparatur an der Aufhängung der Großen Glocke wurde schon in Auftrag gegeben. Allerdings muss hier noch abgewartet werden, bis die dortigen Jungvögel eines Turmfalkenpaares flügge sind und das Nest verlassen haben.

Die geschätzten Kosten wurden mit rund 264.00 Euro veranschlagt. Aktuell beträgt die Auftragssumme lediglich rd. 185.000 Euro.

Neue Fahrradständer

Zur Diskussion stellte Bürgermeister Lenzer die Errichtung von Fahrradständern zwischen dem Kindergarten und dem Platz der Gerichtslinde. Aus der Bürgerschaft kam für das Vorhaben dazu Zustimmung.

Vorhaben sollten wieder an Fahrt aufnehmen

Aus der Bürgerschaft wurde daran erinnert, dass doch zahlreiche Vorhaben und Ideen, die im Rahmen des Dorfwettbewerbes über Jahre hinweg für die Dorfgemeinschaft erarbeitet wurden, nach über zwei Jahren „Zwangspause wegen der Bekämpfung der Corona-Pandemie“ doch nun wieder fortgeführt werden sollten. Stadtteilsprecher Hans Brummer sagte zu, dass zu einem Treffen nun im kommenden September eingeladen wird und sich alle Interessierten wieder daran beteiligen mögen.

Weitere Themen u. a.

Probleme bei Ausweisung von Bauplätzen am Adelsberg wegen Altbergbau

Bauplätze am Kirchbach unterhalb des jetzigen Baugebietes

Suche nach weiteren Flächen für eine Wohnbebauung

Windkraftanlagen in der Hellmitzheimer Bucht

Wegebau am Ortsrand und in der Flur

Zuschuss für IT-Ausstattung für das Dorfarchives beim Bürgerhausverein durch das ILE Regionalbudget

Dank an Richard Veit und Günther Fischer

Am Ende der Versammlung bedankte sich Lenzer noch bei Richard Veit, der als bisheriger Siebenerobmann in Hellmitzheimer fungiert. Nachfolger: Walter Düll.

Auch Günther Fischer lobte er und bedankte sich für die langjährige Arbeit als „Glöckner von Hellmitzheim“. Seine Nachfolge tritt Stephan Schmer an.

Es war schon Nacht geworden, als der Bürgermeister die Open-Air-Bürgerversammlung schließlich abschloss.

***

Fotos: Harald_Heinritz