„ALLES GUTE zum SIEBZIGSTEN, liebe Kirche!“

Der 30. September 1951 war ein Meilenstein in der Dorfgeschichte von Hellmitzheim.

***

Sonntag, 30. September, vor 70 Jahren

Sechs Jahre war es her, dass der Krieg im April 1945 auch in unser Dorf kam und Leid, Elend und Zerstörung mit sich brachte. Nach diesen schrecklichen Ereignissen wurde 1951 am Sonntag nach Michaeli unsere wiedererrichtete Dorfkirche in einem feierlichen Akt ihrer Bestimmung übergeben. Und dies war heute auf den Tag genau vor 70 Jahren. Erinnern wir uns daran!

Festzug zur Einweihung der Hellmitzheimer Kirche
nach Wiederaufbau am 30. September 1951.
Foto überreicht von Angelika Kolb.
Die Kirchengemeinde Hellmitzheim überreichte dieses gerahmte Bild an Spender,
die den Wiederaufbau der Dorfkirche mit Tatkraft und Finanzen unterstützten.
Das Porträt zeigt den damaligen Pfarrer Friedrich Herold.
Bild überreicht von Anni Ziegler.

***

Kirchweihbuch 1951 – 2021

Auch heute noch feiern wir in Hellmitzheim unser Kirchweihfest immer am Sonntag nach dem 29. September (=Michaeli). So auch am kommenden Wochenende vom 1. bis zum 4. Oktober 2021.

Zum 70. Kirchweihfest nach der Wiedereinweihung erscheint in limitierter Auflage eine 96-seitige Chronik. Es wird die Zeit vor der Zerstörung der Kirche, über Wiederaufbau bis zur heutigen Kirchweih mit 450 Fotos und 30 Wortbeiträgen erzählt. Das Kirchweihbuch kann am Hellmitzheimer Kirchweih-Wochenende über die Kirchweihburschen erworben werden. Informationen dazu hier => https://hellmitzheim.de/2021/08/24/70-jahre-kirchweih_buchankuendigung/#more-13295

***

Impressionen unserer Dorfkirche in Hellmitzheim: früher & heute

***

Die drei Glocken im Kirchturm in Aktion

***

Am kommenden Kirchweih-Samstag, den 2. Oktober 2o21, ist der Kirchenturm bei einem Fest rund um die Kirche ab 15:00 Uhr während Führungen für Interessierte offen.

***

Alle Schwarz-Weiß-Fotos überreicht für das Dorfarchiv im Bürgerhausverein. Alle weiteren Fotos und die zwei Filme (c)Harald_Heinritz