Hellmitzheimer Kirchweih 1951 – 2021

70 Jahre Kirchweih nach der Wiedereinweihung

Wir Hellmitzheimer Kirchweihburschen sind froh und stolz, dass dieses historische Kirchweihbuch anlässlich der 70 jährigen Feier der Wiedereinweihung unserer Kirche in dieser Form entstanden ist.

Ein Werk, nicht nur für uns als junge Generation wertvoll, sondern auch für alle Hellmitzheimer in und aus unserem Dorf.

Unsere Kirche hat seit der ersten Einweihung bis zum heutigen Jahr einelange Geschichte zu erzählen. Vor allem die durch die heftigen Kriegsereignisse hervorgerufene Zerstörung Ende des Zweiten Weltkrieges und der darauffolgende schwierige Wiederaufbau stechen hier heraus. Nur noch sehr wenige Zeitzeugen können darüber Auskunft geben, wie schwer und aufregend die Zeit damals war.

Durch die Herausgabe dieses Kirchweihbuches wollen wir die Wurzeln unserer Kirchweih neu erkennen. In dieser Chronik wird die Zeit – vor der Zerstörung der Kirche, über Wiederaufbau, bis zur Kirchweih, wie sie heute ist – mit 450 Bildern und 30 Wortbeiträgen erzählt und gezeigt.

Die Kirchweihchronik erscheint in limitierter Auflage im DIN-A4-Hochformat, mit einem strapazierfähigen Hardcover Umschlag und 96 Innenseiten aus 170 g/m² starken Premiumfotopapier.

Das Hellmitzheimer Kirchweihbuch wird € 30 pro Exemplar kosten, erscheint am Kirchweihwochenende 2021 und wird am Kirchweihbaum aufstellen und am Kirchweihumzug erhältlich sein.

Bitte richten Sie rechtzeitig Ihre Vorbestellungen an Stephan Schmer:

-> mobile: +49 170 2775557 oder per

-> email: Stephan.Schmer@gmx.de

Für die Kirchweihburschen Hellmitzheim,

Stephan Schmer

Hier ein kleiner Überblick: