Wetterdaten für August `21

Während man in der Kreisstadt Kitzingen wiederum unterdurchschnittlichen Niederschlag hatte, lagen die Regenmengen in der Hellmitzheimer Bucht über dem langjährigen Mittel.

***

Gravierende Unterschiede im Landkreis

Die Wetterexperten am Kitzinger Landwirtschaftsamt bringen es auf den Punkt: „Im Landkreis Kitzingen gab es bei den Niederschlägen im August gravierende Unterschiede: So wurden im südlichen Landkreis alleine am 7. August rund 50 Liter gemessen, in Kitzingen nur 18 Liter“.

Die Aufzeichnung vom Agrarmeteorologischen Dienst Bayern geben für den Raum Iphofen eine Summe von 84,5 Liter für den vergangenen Monat an. Private Aufzeichnungen von Karl Mandel ergeben für Hellmitzheim sogar 102 Liter je Quadratmeter.

Am Auffälligsten wird der Unterschied zwischen Kitzingen und der Hellmitzheimer Bucht bei der Niederschlagsmenge seit Jahresanfang. In Kitzingen wurden seit Januar 345 Liter verzeichnet, für die Hellmitzheimer Bucht hingegen 619 Liter. Die direkt in Hellmitzheim gezählten Niederschlagsmengen dürfen sogar noch etwas höher liegen.

***

Die Wetterdaten im Überblick

Im Monatsprotokoll der Agrarmeteorologie Bayern finden sich Messdaten über Temperatur, Niederschlag und Sonnenscheindauer aus der Region der Hellmitzheimer Bucht vom vergangenen Monat:

***

Bauernregel zum aktuellen Monat September:

„Viel Nebel im September über Tal und Höh‘, bringt im Winter tiefen Schnee.“

***

Titelfoto: Bodenbearbeitung „Am Lehmawäch“ nach der Getreideernte | Harald_Heinritz_Archiv