Zurückgeblättert: Regionale Nachrichten vor 10 Jahren

„Als der Fränkische Minister Hellmitzheim besuchte!“ – Schlagzeilen und Nachrichten aus Hellmitzheim und „drum´rum“ im Sommer 2011.

***

Juni 2011

  • Hellmitzheim/Dornheim/Stierhöfstetten/Prühl: Die vier Gemeinden feiern erstmals gemeinsam den traditionellen Waldgottesdienst am Feiertag „Christi Himmelfahrt“. In der Nähe des Hellmitzheimer „Pflügersees“ fand um 10:00 Uhr der Gottesdienst mit Pfarrerin Christine Kern statt. Anschließend gab es für die hungrigen und durstigen Seelen ein Mittagessen unter freiem Himmel. Die Posaunenchöre spielten auf und der Singkreis machte der dortigen Vogelwelt Konkurrenz.
  • Hellmitzheim/Markt Einersheim: Nach 30 Jahren ehrenamtlichen Wirkens in der evangelischen Kirche wird Günther Fischer in einem Festgottesdienst in seiner Heimatkirche in Hellmitzheim verabschiedet. Als Lektor und Prädikant leitete er mehr als 500 Gottesdienste in über 40 Gemeinden – innerhalb und außerhalb des Dekanats Markt Einersheim von Vestenbergsgreuth bis Pfahlenheim.
  • Der Juni 2011 war ein Monat für den Regenschirm! Nach einer Serie von trockenen Monaten hat der Juni die Wende gebracht. Mit 100 Litern Niederschlag pro Quadratmeter fielen fast 40 Liter mehr als im Durchschnittsjuni (62) und mehr Regen als die ersten fünf Monate (95 Liter). Dennoch: Mit jetzt 195 Litern ist das erste Halbjahr 2011 um 64 Liter trockener als ein übliches Jahr in der Region um Hellmitzheim.

***

Juli 2011

  • Am 6. Juli beginnt in Hellmitzheim die diesjährige Getreideernte. Üblicherweise wir zum Anfang der Erntesaison die Wintergerste gedroschen.
  • Aus dem Stadtrat Iphofen: Die 1,4 Millionen teure Sanierung des Kirchenburgmuseums in Mönchsondheim wird vorgezogen. „Grund für den früheren Beginn ist ein Zuschuss vom Bezirk Unterfranken, der sonst möglicherweise verloren geht“, so Bürgermeister Mend. Darüber hinaus wurde in der letzten Sitzung der Auftrag für Bauarbeiten für die Sanierung des Iphöfer Baugebietes „Geiersberg“ zum Preis von rund 732.000 Euro an eine Firma in Ochsenfurt vergeben. Die Arbeiten beginnen Mitte Juli 2011. Auch die Ludwigsbrücke in Iphofen wird saniert. Nach ersten Berechnungen fallen dafür Kosten in Höhe von 600.000 Euro an. Dabei hofft man auf einer Förderung von 200.000 Euro.
  • Iphofen/Mainbernheim: Der langjährige Hausarzt Dr. Hopfner schließt altersbedingt seine Praxis in der Iphöfer Ludwigsstraße. Nach kurzer Renovierungsphase öffnet dann aber die Mainbernheimer Gemeinschaftspraxis Dr. Winkler / Frau von Schultzendorff eine „Zweitpraxis“ in Iphofen und übernimmt zahlreiche Patienten von Dr. Hopfner.
  • Hellmitzheim / München / Brüssel: Einen Symbolscheck über gut 1,2 Millionen Euro hat der bayerische Umweltminister Markus Söder an den Iphöfer Bürgermeister Josef Mend überreicht. Es ist der staatliche Zuschuss für das vom Stadtrat beschlossene Naturprojekt Life plus, das EU und Freistaat großzügig fördern. Mit dem Geld sieht Söder den wertvollen Artenreichtum in und um Iphofen noch besser geschützt. Mitten auf der alten Eichenhutung am Waldrand bei Hellmitzheim hatte die Stadt für den feierlichen Übergabeakt ein Zelt stellen lassen, genau an die Stelle, an der das von der Europäischen Union und vom Freistaat Bayern geförderte Naturprojekt unter der Chiffre „Life plus“ greifbar wird. Die kleine Rinderherde mit Fränkischem Gelbvieh, mit der man eine einst gängige Nutzungsform wiederbeleben lassen will, ist schon da.
Tierische Begegnung: Der Bayerische Umweltminister informiert sich vor Ort über das Naturprojekt Life plus an der Hellmitzheimer Eichenwiese. In der Mitte Landwirt Willi Döblinger (Hellmitzheim), rechts ein Fränkisches Gelbvieh und ganz LINKS der Herr Minister aus der Frankenmetropole Nürnberg (Foto Eike Lenz – Main-Post)

***

August 2011

  • Hellmitzheim: Der Kindergarten Pusteblume erhält eine Kindergrippe. Die Umbauarbeiten beginnen Mitte August und werden wohl bis Ende September bzw. Mitte Oktober 2011 andauern. Danach wird die Grippe eröffnet und die Kleinen können kommen.
  • 19. August: „Das Getreide ist vom Acker“. Durch die zahlreichen Niederschläge im Juli hat sich die Getreideernte etwas verzögert. Nunmehr sind aber die Ernten eingebracht. Das Ergebnis lag teilweise erheblich unter dem langjährigen Mittel. Probleme gab es insbesondere bei der Rapsernte.
  • Am 21. August endet die Kleine Gartenschau in Kitzingen. Am Vorabend standen einige Tausend begeisterte Zuschauer auf den Mainbrücken, auf dem Gartenschaugelände, am Mainkai, auf Balkonen uns sogar auf dem Kirchturm der evangelischen Kirche und dem Feuerwehrturm, als Punkt 21:30 Uhr das große Abschlussfeuerwerk begann. Abschussrampe des Feuerwerks war ein Sandschiff der Firma LZR, das inmitten des Mains vor Anker lag. Mit 350.000 zahlenden Gästen war die Gartenschau gut besucht. Gerechnet hatte man im Vorfeld mit lediglich 250.000.
  • Aus dem Stadtrat Iphofen: Der Bürgermeister informierte, dass die BayWa die Lagerhalle in Nenzenheim zum 31. Dezember 2011 gekündigt hat. Die Verwaltung prüft nun, inwieweit die Waage für die Landwirtschaft erhalten bleiben kann. Außerdem segneten die Stadträte die Jahresanträge für die Städtebauförderung in den Stadtteilen für das kommende Jahr ab. In Hellmitzheim liegt der Schwerpunkt auf dem Anwesen Sportplatzstraße 5 (ehemals Hans Popp).
Das ehemalige „Jägerhaus“ in der Hellmitzheimer Sportplatzstraße wird nach dem Willen des Stadtrates in den nächsten Jahren saniert. (Foto Harald_Heinritz_Archiv2oo8)

***

Titelfoto: Harald_Heinritz_Archiv2oo8