Wetterdaten für Juni `21

Die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft teilt die Wetterdaten vom Juni 2021 für die Region um Hellmitzheim mit.

***

Im Monatsprotokoll der Agrarmeteorologie Bayern finden sich Messdaten über Temperatur, Niederschlag und Sonnenscheindauer aus der Region der Hellmitzheimer Bucht vom vergangenen Monat:

Ergänzender Hinweis zur Juni-Niederschlagsmenge:

Die Sommermonate Juni, Juli und August sind nach Aussagen der Experten vom Kitzinger Landwirtschaftsamt in der Regel die regenreichsten Monate – auch aufgrund von Gewittern. Von der Agrarmeteorologie wird im Juni eine Monats-Niederschlagsmenge von 168,8 Litern pro Quadratmeter für die Region um Iphofen genannt. Private Messungen von Karl Mandel direkt in Hellmitzheim bringen es im vergangenen Monat sogar auf stolze 201 Liter. Alleine um das erste Juni-Wochenende wurde eine Menge von rd. 120 Liter gemessen.

Unwetter mit Folgen im Nachbarort

Am späten Nachmittag des 9. Juni wurden Teile vom Nachbarort Dornheim nach einem Hagelschauer und anschließend starkem Regen unter Wasser gesetzt. Feuerwehren aus mehreren Orten waren im Einsatz.

In der rund 15 Kilometer entfernten Kreisstadt Kitzingen wurden laut Landwirtschaftsamt im kompletten Monat Juni nur 40 Liter gezählt. Dort war der Juni wiederum viel zu trocken (Durchschnitt: 68,3 Liter).

***

Bauernregel zum aktuellen Monat Juli:

„Juli Sonnenstrahl gibt eine gute Rübenzahl.“ 

***

Titelfoto Harald Heinritz_Archiv2o21: Viele Regenwolken zogen im Juni 2021 über die Hellmitzheimer Bucht und brachten überdurchschnittliche Niederschlagsmengen.