Wetterdaten für September `20

Höhere Durchschnittstemperatur und eine langanhaltende Trockenphase prägten den vergangenen Monat.

***

Temperatur

Der September reiht sich ein in die Monate, die in diesem Jahr über den langjährigen Durchschnittstemperaturen (1961 – 1990) liegen. Genau gesagt war der Monat, in dem der Sommer in den Herbst übergeht, mit durchschnittlich 17,4 Grad um 3,1 Grad wärmer als der langjährige Durchschnitt in unserer Region. Dies zeigen die vom Agrarmeteorologischen Dienst gemessenen Daten.

Damit ist der September 2020 bereits der achte Monat in diesem Jahr, der den Langzeitwert mit über einem Grad übertroffen hat. Lediglich der Mai hielt sich mit „nur“ +0,5 Grad fast an den Durchschnittswert.

Der wärmste Tag im vergangenen Monat war mit 30,9 Grad der 14. September. Die kühlste Nacht beziehungsweise der kühlste Morgen wurde am 28. September verzeichnet, als das Thermometer 5,1 Grad anzeigte. An 13 Tagen überstiegen die Temperaturen die Schwelle von 25 Grad und galten damit als Sommertage. Auch zwei „Heiße Tage“ mit über 30 Grad wurden gemessen.

Niederschlag

Was die Niederschläge angeht, wird wiederum ein Defizit zum langjährigen Schnitt gemeldet. Die 35 Liter pro Quadratmeter entsprechen nur etwa Dreiviertel des langjährig verzeichneten Durchschnittswerts von 46 Liter. Damit summiert sich die Jahresniederschlagsmenge der letzten neun Monate in unserer Region auf 380 Liter.

Wasserhaushalt der Böden

Die Böden sind laut dem Kitzinger Landwirtschaftsamt (AELF) wegen der Trockenheit 2018 und den nur knapp durchschnittlichen Niederschlägen im Vorjahr bis in tiefe Schichten ausgetrocknet. Falls im dritten Quartal nicht überdurchschnittliche Niederschläge kommen, würde 2020 das dritte zu trockene Jahr in Folge werden. Die Niederschläge konnten zwar größere Trockenschäden verhindern, für eine durchschnittliche Ernte würden jedoch weitere Niederschläge dringend benötigt, meinen die Experten vom AELF.

Übersicht

Im Monatsprotokoll der Agrarmeteorologie Bayern finden sich Messdaten über Temperatur, Niederschlag und Sonnenscheindauer aus der Region der Hellmitzheimer Bucht vom vergangenen Monat:

***

Bauernregel zum aktuellen Monat Oktober:

„Oktoberregen verspricht ein Jahr voller Segen.“

***

Titelfoto: Apfelernte vom Hellmitzheimer Sportplatz in der Kleinlangheimer Kelterstation | Harald Heinritz Archiv2o2o