Am Donnerstag findet eine bundesweiter Warntag statt.
***
Am Donnerstag, den 10. September, findet erstmals ein bundesweiter Warntag statt. An diesen Tag wird um 11:00 Uhr eine Probewarnung an Stellen verschickt, die am Warnsystem des Bundes angeschlossen sind. Darüber hinaus kommen auf Ebene der Länder, in den Landkreisen und in den Kommunen verfügbare Warnmittel wie beispielsweise Sirenen und Lautsprecherwagen zum Einsatz.
Erster Bundesweiter Warntag
Was für einige Bundesländer somit nun neu sein mag, dürfte der Bevölkerung in unserer Region bereits gut bekannt sein, so das Bayerische Innenministerium. Denn in Bayern findet seit langem immer im Herbst ein Probealarm statt. Der bundesweite Warntag soll nun jährlich immer am zweiten Donnerstag im September stattfinden.
Schutz und Aufmerksamkeit
Der Probealarm dient dazu, die Bevölkerung für das Thema zu sensibilisieren und auf verfügbare Warnmittel wie Warn-Apps, Sirenen und Radio aufmerksam und bekannter zu machen.
***
Was passiert am bundesweiten Warntag noch? Was sind die Ziele und wer ist verantwortliche für die Aktion? Antworten dazu findet man hier https://warnung-der-bevoelkerung.de/
***
Titelfoto: Harald_Heinritz_Archiv_2o15