Wetterdaten für August und Sommer `20

Der dritte trockene Sommer in Folge: Wassermangel spüren Landwirte, Winzer, Gärtner und Hobbygärtner gleichermaßen.

***

Das Amt für Landwirtschaft und Ernährung in Kitzingen zieht ein Resümee für den Monat August und den Sommer 2020.

Lediglich der kräftige Regen am Ende des vergangenen Monats bescherte in unserer Region ein Plus von rund 30 % zum langjährigen Mittel. Der Durchschnitt von knapp 60 Liter/m² wurde mit 77 Litern um dann 17 Liter übertroffen. In der wenige Kilometer entfernten Kreisstadt Kitzingen kamen im ganzen Monat nur 39 Liter/m² vom Himmel. Dort gab es ein Minus von 20 Liter/m² zum Durchschnitt.

Seit Jahresbeginn hat es bei uns 346 Liter auf den Quadratmeter geregnet. 87 Liter fehlen damit zum langjährigen Durchschnitt oder eineinhalb Monate. Damit ist es das dritte Jahr in Folge zu trocken. Ein Problem für die Rinderhalter im Landkreis, die auch dieses Jahr nur wenig Silomais und Gras für ihre Tiere haben. Auch die Hobby-Gärtner haben die fehlenden Niederschläge gemerkt: „Wer Gurken, Tomaten und Zucchini ernten wollte, musste gießen“, erklärt Thomas Karl vom Kitzinger Landwirtschaftsamt.  

Elf Tage über 30 Grad Celsius

Mit einer Durchschnittstemperatur von 22,2 Grad Celsius war der August 4,2 Grad zu warm. „Das ist für einen Sommermonat sehr viel“, beurteilt Karl die Situation. Der Durchschnitt liegt bei 18 Grad. Am 9. August wurde mit 36,2 Grad das Monatsmaximum gemessen. An 22 Tagen kletterte das Thermometer über 25 Grad (Sommertage) und an elf Tagen sogar über 30 Grad (Heiße Tage). 226 Stunde lang schien die Sonne vom Himmel. Zum Vergleich: der August im „Jahrhundertsommer“ 2003 brachte es auf 265 Stunden, im WM-Jahr 2006 waren es im gleichen Monat nur 121 Sonnenstunden.

Wetterdaten im Überblick

Im Monatsprotokoll der Agrarmeteorologie Bayern finden sich die detaillierten Messdaten über Temperatur, Niederschlag und Sonnenscheindauer aus der Region „Hellmitzheimer Bucht“ vom vergangenen Monat:

***

Bauernregel zum aktuellen Monat September:

„Septemberregen ist für Saat und Vieh gelegen.“

***

Titelfoto: Um den 20. August herum steht die Aussaat von Raps an. Wie in den vergangenen Jahren war auch heuer die Aussaat eine teils trockene und staubige Angelegenheit. – Harald_Heinritz_Archiv2o2o