Flatterhaus Hellmitzheim im Onlinevideo

Seit 2016 findest sich im Hellmitzheimer Bürgerhaus eine Ausstellung über heimische Fledermäuse. Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) präsentiert das Flatterhaus nun auch in einem neuen Video.

***

Eigentlich wurde im März 2020 die 5. Saison der Ausstellung im Hellmitzheimer Flatterhauses eröffnet. Nach nur wenigen Tagen musste das Flatterhaus und damit auch die Ausstellung aufgrund der Corona-Pandemie wieder schließen.

Schnell war klar, dass in den engen Fluren, im Treppenaufgang sowie in den kleinen Ausstellungsräumen ein gefordertes Hygienekonzept nicht umgesetzt werden kann. Daher entschloss sich der LBV als Träger der Ausstellung dazu, dass das Flatterhaus in 2020 geschlossen bleibt und (voraussichtlich) erst wieder im März 2021 öffnet.

Selma weiß Bescheid:
Fledermäuse fliegen mit den Händen
und sehen mit den Ohren.

Alternative Vorstellung per Video

Auf Vorschlag von Frau Lucia Tischer, Umweltpädagogin beim LBV Unterfranken, erstellte sie zusammen mit dem Projektleiter Christian Söder ein neues Onlinevideo. Unterstützt wurden beide Akteure dabei vom Vorstand des Bürgerhausvereins, Herrn Harald Heinritz, sowie den Hellmitzheimer Laiendarstellern Selma Schatz und Karl Mandel.

In dem rund 4-minütigen Video werden Bürgerhaus und Fledermausausstellung in Bild, Ton und Filmsequenzen vorgestellt. Das Video selbst findet sich auf den Online-Seiten des LBV Unterfranken und kann dort angesehen werden:

=> https://unterfranken.lbv.de/lernen-und-erleben/flatterhaus-hellmitzheim/

***

Alle Fotos: Harald_Heinritz_Archiv2o2o