Christoph 18 bleibt Gelb

Wer kennt ihn nicht? Den gelben ADAC-Hubschrauber, der täglich in der Region im Einsatz ist.

***

In der Luftrettung unverzichtbar

Seit 40 Jahren ist der Rettungshubschrauber, der auf den Funknamen Christoph 18 hört, in Ochsenfurt stationiert. Zuletzt haben seit 2011 die Gelben Engel vom Allgemeinen Deutschen Automobilclub (ADAC) den Zuschlag für die Rettungsflugwacht vom Zweckverband für Rettungsdienste und Feuerwehralarmierung erhalten. Eine erneute Ausschreibung verlängert nun den Auftrag ab 2021 um zunächst weitere fünf Jahre. Zum Zweckverband gehören die Landkreise Kitzingen und Main-Spessart sowie die Stadt und der Landkreis Würzburg.

15 Notärzte gehören zum Christoph 18-Team

Seit Jahren ist Christoph 18 der Rettungshubschrauber, der bayernweit am häufigsten zu Einsätzen gerufen wird. Im Durchschnitt kommt der Ochsenfurter Rettungsflieger auf 2.000 Einsätze im Jahr. Allein im ersten Halbjahr 2020 ist der „Heli“ bereits 900 Mal alarmiert worden.

Neben 15 Notärzten werden weitere Rettungskräfte von den Maltesern, dem Bayerischen Roten Kreuz und den Johannitern gestellt. Das Einzugsgebiet des Hubschraubers umfasst rund 60 Kilometer rund um Ochsenfurt und damit auch das Gebiet der Hellmitzheimer Bucht.

***

Titelfoto: Christoph 18 bei einem Einsatz am Ortsrand von Hellmitzheim | Harald_Heinritz_Archiv2o2o