Junge Hellmitzheimer engagieren sich für ihre Umwelt

Der Hellmitzheimer Naturschutzwächter, der Posaunenchor und der Bürgerhausverein haben zu einer Flursäuberung eingeladen. Und wieder kamen viele Kinder und Jugendliche zusammen und säuberten Feld und Flur vom Unrat.

Tour de Müll 2019: Hellmitzheim ist mit dabei

Alle zwei Jahre organisiert die Kommunale Abfallwirtschaft im Kreis Kitzingen und der Kreisjugendring die landkreisweite Gemeinschaftsaktion „Tour de Müll – die Jugend räumt auf“. Dem Ruf zu dieser Flursäuberung folgten 20 junge und jung gebliebene Hellmitzheimerinnen und Hellmitzheimer.

Verteilt auf insgesamt zwei Fendt-Geräteträger starteten die Müllsammler in die Flur.

Bereits im Frühjahr 2019 organisierte der örtliche Naturschutzwächter Karl Mandel eine Sammlung. Damals ging es westlich von Hellmitzheim am Bahndamm entlang. Bei der Aktion im Herbst wurde nun die restliche Bahnstrecke auf Hellmitzheimer Flur vom Unrat befreit. Von der Rathausspitze am Mönchsondheimer Wald bis zur Bahnunterführung am „Dorberts-Weiher“ wurden auf beiden Seiten der Bahnstrecke die Abfälle zusammengetragen.

Rechts und links der Bahnstrecke Nürnberg – Würzburg wurde der Unrat zusammengetragen.

Nach rund drei Stunden kamen fast zwei Kubikmeter an Müll zusammen, den unachtsame Mitmenschen dort hinterlassen haben. Die Funde wurden dann auch von den Teilnehmern kritisch diskutiert: „Warum muss man seinen Getränkebecher oder die Kunststoffverpackung für Süßigkeiten gerade hier hinwerfen“? Auch vom Wind verwehte Folienreste fand man in den Hecken am Bahndamm.

Zum Abschluss lud Karl Mandel und seine Frau Lieselotte noch zu einer Brotzeit in das Bürgerhaus ein. Materiell und finanziell unterstützt wurde die Aktion vom Landratsamt Kitzingen sowie von der Stadt Iphofen.

(Text Harald Heinritz | Fotos Christine Kern)