Es war heiß! Wetterdaten für den Juli ´19

Es ist Donnerstag, der 25. Juli 2019:  

Auch wenn unsere Kreisstadt Kitzingen den langjährigen Hitzerekord von 40,3 Grad Celsius aus dem Jahr 2015 nicht verteidigen konnte, maß das Thermometer am heißesten Tag des Monats beim Amt für Landwirtschaft dennoch 37,7 Grad.

In der Hellmitzheimer Bucht

Ebenfalls am 25. Juli wurden in der Hellmitzheimer Bucht sogar 39,2 Grad gemessen. Mit einer durchschnittlichen Temperatur von 21,2 Grad Celsius war der Juli 2019 in unserer Region um 2,7 Grad wärmer als der langjährige Durchschnitt (Vieljähriges Mittel von 1961 bis 1990: 18,5 Grad). Der Vormonat brachte es auf insgesamt 20 Sommertage mit über 25 Grad, an sieben Tagen kletterte das Thermometer auf über 30 Grad.

Landwirtschaft: Teilweise unterdurchschnittliche Erträge

Der Regen fiel überwiegend in der Mitte und am Ende des Monats. Für die Getreidearten war das schon zu spät. Laut dem Pflanzenexperten der Kitzinger Behörde waren die Erträge in diesem Jahr durchschnittlich bis unterdurchschnittlich. „Der Weizen sei am stärksten von der Hitzewelle im Juni betroffen gewesen, was insgesamt zu deutlich unterdurchschnittlichen Erträgen führte“, so der Pflanzenexperte weiter.

Weitere Daten finden sich im Wetterprotokoll der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft – Agrarmeteorologie Bayern – für Juli 2019, Region 97346 Iphofen:

Bauernspruch zum aktuellen Monat August:

„Stellt im August sich Regen ein, so regnet´s Honig und guten Wein“

(Titelfoto: Harald Heinritz)