Vor 10 Jahren: Blick über die Dächer von Hellmitzheim

Vor genau zehn Jahren wurden die Außenfassaden der Hellmitzheimer Dorfkirche renoviert. Turm sowie das Kirchenschiff zierten damals ein Baugerüste für die Handwerker. Eine Gelegenheit, Hellmitzheim von oben zu betrachten. 

 

Am damaligen Pfingstwochenende 2009 ergab sich bedingt durch diese Renovierungsarbeiten die Gelegenheit, vom Gerüst am Kirchturm einen Rundumblick über die Dächer von Hellmitzheim zu wagen. Kurz vor dem „Fototermin“ ging damals ein heftiger Gewitterschauer nieder.

Ein Rundumblick über die Dächer von Hellmitzheim mit Fotos aus dem Dorfarchiv des Bürgerhausvereins finden sich hier in einer Galerie.

Übrigens: Wem ist noch bekannt, warum am Gerüst zwei Birkenbäumchen angebracht waren? Kleiner Tipp: es hatte was mit einem Brauchtum zu tun, der auch heute noch von den jungen Hellmitzheimer Ortsburschen am Pfingstwochenende gepflegt wird.

Und hier die Impressionen über den Dächern von Hellmitzheim – Pfingstwochenende 2009: