Kärwa ´18: Das ganze Dorf war auf den Beinen

Ein Rückblick auf das Kirchweihfest 2018.

Für viele Hellmitzheimerinnen und Hellmitzheimer ist die Kirchweih ein Höhepunkt im jährlichen Dorfgeschehen. Dieses Fest ist ein Spiegelbild unserer guten Gemeinschaft, der Freude am Feiern und der Verbundenheit mit unserer Region und zur fränkischen Tradition.

 

Vielfältiges Programm

Nach einem Bremser- und Zwiebelblootzabend im Bürgerhaus am Donnerstag und einem kulinarischen Abend mit Salzknöchle und Kraut im Sportheim startete die diesjährige Kirchweih traditionell mit dem Aufstellen des Kirchweihbaumes. Bei schönstem Sonnenschein und sommerlichen Herbsttemperaturen kamen Gäste scharenweise. Der zentrale Dorfplatz neben Wirtshaus und den Schaustellerbetrieben machte das Aufrichten des Baumes zu einer ebenso spektakulären wie gefährlichen Aktion – nämlich ohne maschinelle Hilfe mit Muskelkraft und langen Holzstangen. Als der Baum dann kurz vor dem Zwei-Uhr-Läuten aufrecht und eingekeilt stand, füllten die Kirchweihburschen ihren Maßkrug und stimmten gemeinsam auf die diesjährige Kirchweih ein:

„Die Kärwa is kumma, die Kärwa is dou. Die Alten die brumma, die Junga san froh!“

Wir gestalten & genießen das Leben gemeinsam

In diesem Jahr haben die verschiedenen Vereine und Gruppen das Ruder für die Festlichkeiten übernommen. So fand erstmals am Samstag- und Sonntagabend ein Festbetrieb im Feuerwehrhaus statt. Die Bewirtung der Gäste funktionierte bestens und das kurzfristig aufgestellte Angebot an Speisen fand reichlich Zuspruch. Bis in die frühen Morgenstunden ging es in der angrenzenden Kellerbar und Scheune von Holger Alt bei Live-Musik der Band „Black Peach“ weiter.

Der Kirchweih-Sonntag begann traditionell mit und in der eigentlichen Jubilarin: dem Gottesdienst in der evangelischen Dorfkirche.

Der Festumzug der Burschen mit fünf schön gestalteten Motivwagen am Nachmittag, fröhlich aufspielende Kirchweihmusikanten, eine umfangreiche Tombola mit vielen tollen Preisen, Fahrgeschäfte und Buden der Schausteller sowie eine Bilderschau im Bürgerhaus zogen nicht nur Einheimische , sondern auch viele Gäste aus den Nachbarorten an. Umzug und Kirchweihzeitung standen ganz im Zeichen des anhaltenden Sommerwetters: „SAHARA-Kerm 2018 …den Trocken muss es a genn!“

So stellten sich die Burschen in der 27. Auflage ihrer Kirchweihzeitung die Fragen, wie wohl die Hellmitzheimer Bucht bei andauernder Hitze aussehen würde und ob das fränkische Gelbviehrind langsam aber sicher zu Kamelen mutiert.

 

Ausklang am Kirchweih-Montag

Prämiere hatte in diesem Jahr der Frühschoppen mit Weißwurstfrühstück im Gasthaus „Zum Roten Ochsen“. Eingeladen hatten der Bürgerhausverein und die Familie Lindner. Der hohe Zuspruch erfreute die Organisatoren sehr.

Ebenfalls Prämiere hatte die Einladung zum Kaffee-und-Kuchen-Nachmittag im Feuerwehrhaus. Mit einem Platzkonzert der jungen Bläser vom Hellmitzheimer Posaunenchor klang die Kirchweih musikalisch am Feuerwehrhaus aus.

Eine erste Resonanz bescheinigen den Organisatoren, den Kirchweihburschen und allen Helfern: Es war ein gelungenes Fest mit zahlreichen großen und kleinen Höhepunkten.

 

Weitere Impressionen

Samstag – Kirchweihbaum

 

 

Sonntag – Kirchweihumzug der Burschen

 

Montag – Platzkonzert der Hellmitzheimer Jungbläser

 

(Fotos Harald Heinritz)