Besuch bei unseren Freunden in Antau – 130 Jahre Feuerwehr Antau

Am ersten Septemberwochenende folgten wir der Einladung unserer Partnergemeinde Antau im Burgenland (Österreich). Zusammen feierten wir mit Ihnen das 130-jährige Gründungsfest der dortigen Feuerwehr.

Mit 47 Frauen und Männern, darunter Floriansjünger mit Ihren Angehörigen, Freunde und Gönner unserer Partnerschaft, machten die Hellmitzheimer sich auf den Weg ins 650 km entfernte Antau. Nach einem sehr herzlichen Empfang bei der Ankunft, wurde am Freitagabend das große Fest eingeläutet.

Eigens hierzu brachten die Hellmitzheimer, den in unseren Kreisen allseits bekannten Alleinunterhalter „d’Willi“ mit nach Antau.

Nach einer kurzen Nacht folgte am Samstag ein Ausflug zum und auf den Neusiedlersee, ehe es am Nachmittag mit dem offiziellen Festakt los ging. Dieser begann mit einer Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal, darauf folgten verschiedene Ansprachen, Ehrungen, und die Fahrzeugweihe des neuen TLFA der Feuerwehr Antau. Natürlich gefolgt von einem stimmungsvollen Abend mit unseren Antauern.

Dem Gottesdienst am Sonntag folgte eine Kranzniederlegung der Feuerwehr Hellmitzheim am Grab von Franz Czarich (Senior).

Traditionell folgte ein Frühschoppen mit musikalischer Umrahmung mit „d’Original Sautanz-Musi“. Arm in Arm sangen Antauer und Hellmitzheim zum Abschluss, wobei hier der ein oder andere schon eine kleine Abschiedsträne verdrücken musste.

„Wir Hellmitzheimer wünschen euch mit eurem neuen TLFA allzeit gute Fahrt und ein Unfallfreies heimkehren von euren Einsätzen.“

Die Feuerwehr Hellmitzheim, und ganz Hellmitzheim, ist stolz auf diese Partnerschaft mit unseren Freunden aus Antau.

Besonders froh sind wir darauf, dass viele Jugendliche aus Hellmitzheim der Einladung gefolgt sind. Somit steht den nächsten Jubiläen nichts mehr im Wege und wir werden hoffentlich noch viele schöne Feste zusammen feiern.

Danke liebe Antauer !!

https://www.antau.gv.at/

Impressionen