Zurückgeblättert: Regionale Nachrichten vor 10 Jahren

Windräder, Kappenabend, Hochgeschwindigkeits-Internet, Jägerhaus: Dies waren einige Schlagzeilen und Nachrichten aus Hellmitzheim und „drum´rum“ zu Anfang 2013.

***

14. Januar 2013 | Windrad an der Grenze

Sitzung des Bauausschusses der Stadt Iphofen | Die Naturenergie Zeilinger UG beabsichtigt, auf dem Enzlarberg an der Grenze zur Gemarkung Hellmitzheim eine Bürgerwindanlage zu errichten und zu betreiben. Der Hügel befindet sich an der Bundesstraße 286 gegenüber dem Weilers Enzlar und Bruckhof. Das Unternehmen hat die Fläche vom Freistaat Bayern gepachtet. Der Bauausschuss hatte nichts gegen das Vorhaben.

***

19. Januar 2013 | Viele Gäste beim Kappenabend

„Ein genialer Schachzug“ verhalf dem Kappenabend des ASV zu einem wahren Gästeansturm, wie er wohl seit Jahren nicht mehr vorgekommen ist.

Neu im Programm waren die Hellmitzheimer Flummi-Kinder mit einer Darbietung. Gleichzeitig kamen dann mit den Kindern auch deren Eltern und Geschwister. Um kurz nach 20:00 Uhr war der Saal im Sportheim Schafscheune voll besetzt.

Auch die Musik hat sich zu den Vorjahren geändert. Neu war der Alleinunterhalter „Willi“ aus Iphofen, der die Tänzer mit einem tollen Musikprogramm durch den Abend führte. Neben den Flummis waren ein Männer-Ballett sowie ein Auftritt von zwei Witwen, die ihre Erlebnisse vom Aufenthalt auf Mallorca erzählten, im Programm.

Gefeiert wurde dann noch bis in die frühen Morgenstunden.

***

4. Februar 2013 | Das liebe Geld

Der Iphöfer Stadtrat hat in seiner Sitzung den Etat für 2013 einstimmig gebilligt und damit Ausgaben von gut 34,4 Millionen Euro auf den Weg gebracht. Das sind viereinhalb Millionen Euro mehr als im Jahr zuvor. Trotz der wohl stabileren Finanzlage der Stadt sprach Vize-Bürgermeister Ludwig Weigand von einem erneut schwierigen Haushaltsjahr. Das liegt an den hohen Investitionen, etwa in den Ausbau des Dienstleistungszentrums (4,7 Millionen Euro), den Neubau der Gemeindestraße nach Markt Einersheim (1,47 Millionen) und die Erweiterung des Altenzentrums (1,45 Millionen).

***

14. Februar 2013 | Jägerhaus soll auf Denkmalliste

Das einstige Jägerhaus besitze eine „hohe historische Aussagefähigkeit bis in Details“, so urteilten die Denkmalschützer vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege gegenüber der Stadt Iphofen als Eigentümerin des Anwesens in der Hellmitzheimer Sportplatzstraße. Und weiter: Seine Erhaltung liege „im Interesse der Allgemeinheit“.

Was genau man unter diesem Satz zu verstehen hat, lässt die Behörde aber offen. Mancher im Iphöfer Stadtrat ahnt bereits, was da auf die Stadt zukommt – eine kostspielige Sanierung ohne entsprechenden Nutzen.

***

19. Februar 2013 | Hellmitzheim auf Hochgeschwindigkeit

Wie die Deutsche Telekom in einer Veröffentlichung mitteilt, können die Einwohner von Hellmitzheim ab sofort mit Hochgeschwindigkeit mobil im Internet surfen. Das Mobilfunknetz UMTS wurde entsprechend erweitert.

***

9. März 2013 | Einweihungsfeier in Possenheim

Großer Feiertag für die Einwohner im Nachbarort Possenheim: Mit der Einweihung des neuen Feuerwehrhauses mitten im Dorf ist die Neugestaltung des Ortskerns einen großen Schritt vorangekommen. Zudem ist die Feuerwehr nun noch einsatzstärker, da das neue Fahrzeug, ein LF 8, in einem heizbaren und auch ausreichen großem Raum untergebracht ist.

***

Der März 2013 war kalt wie lange nicht in der Hellmitzheimer Bucht

Temperaturen von bis zu minus zwölf Grad: Die Natur reagiert mit Stillstand

Nichts war’s mit dem Einspannen der Rösslein im März 2013. Der Monat war viel zu kalt und oft bedeckte Schnee die Felder, die eigentlich auf die Bearbeitung warten. Das bisherige Jahr 2013 ist darüber hinaus weiter zu trocken. Der März hat in und um Hellmitzheim mit nur zehn Litern pro Quadratmeter rund 30 Liter weniger gebracht als im langjährigen Durchschnitt. Noch bemerkenswerter und deutlich spürbar: Der dritte Monat des Jahres 2013 war viel zu kalt.

***

Alle Fotos: (c)Harald_Heinritz_Archiv2o13