Ferienpassaktion 2024 – Vom Euter bis zum Supermarkt

Trotz des heißen Sommertages, fanden sich am Freitagnachmittag den 16. August insgesamt 24 Kinder am Bürgerhaus ein, um zusammen den Weg der Milch in der modernen Landwirtschaft zu erkunden.

Die Jungs und Mädels im Alter von ca. 6 bis 10 Jahren und ihre Begleiter machten sich zu einer kleinen Wanderung vom Bürgerhaus zum Stall der Familie Wirsing am Ortsrand von Hellmitzheim auf, um dort von Katrin und Stefan, sowie ihren drei Kindern empfangen zu werden.
Nach einer kurzen Trinkpause wurden 2 Gruppen gebildet und schon ging es los. Katrin ging mit einer Gruppe in Richtung Melkroboter, wo die Kids unter anderem erfahren haben, wie dieser funktioniert und wieviel Milch eine Kuh am Tag gibt. Außerdem wissen wir jetzt was es mit der „Schokolade für Kühe“ auf sich hat 😉 und wie die Kälbchen versorgt werden.
Die zweite Gruppe wurde währenddessen von Stefan durch den Stall geführt und er erklärte sehr anschaulich, wie das Futter für die Kühe zubereitet wird und wo es her kommt. Ebenso haben wir erfahren, wie und wo die Hinterlassenschaften der Vierbeiner hinkommen. Genauer gesagt, hat uns Julian Wirsing den „geheimen Gang“ zur Güllegrube verraten.

Beim Heimweg haben wir noch einen Abstecher zu den landwirtschaftlichen Maschinen, sowie den Hühnern gemacht.

Zurück im Bürgerhaus wurde noch einmal kräftig getrunken und die Mini-Pizzen, sowie ein leckeres Eis verspeist. Wer noch genug Power hatte, konnte sich anschließend am Spielplatz austoben.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Katrin und Stefan Wirsing, sowie ihren Kindern! Es war ein toller Nachmittag, ihr habt das spitze gemacht und vielen Dank an all die interessierten Kinder, welche ihren Weg nach Hellmitzheim gefunden haben.

Text: Marion Weigand / Bilder: Matthias Mahr