Der Bürgerhausverein und sein Arbeitskreis „Dorfarchiv Hellmitzheim“ laden für Sonntag, den 29. September 2024, zur Tagesfahrt ins Deutsch-Deutsche Museum nach Mödlareuth ein.
***
Gedenkstätte zur deutschen Teilung
Die Amerikaner nannten es „Little Berlin“, dieses Dorf am Ende der Welt, dass ebenso wie seine große Schwester zum Symbol der deutschen Teilung wurde. In Mödlareuth gab es eine Mauer, aber keinen Checkpoint. Über 37 Jahre lang war ein legaler Grenzübertritt über den kleinen Bach nicht möglich, vom fränkischen Teil des Dorfes in den thüringischen Teil … oder auch umgekehrt … zu gelangen. Hier war es verboten, von Ost nach West zu winken oder zu grüßen.
***
Tagesausflug am Sonntag, 29. September
Auf vielfachen Wunsch hat der Bürgerhausverein Hellmitzheim eine Busfahrt mit Besuch und Führung im Deutsch-Deutschen Museum in Mödlareuth organisiert, zu der wir alle Interessierten herzlich einladen.
Informationen über die Gedenkstätte zur deutschen Teilung in Oberfranken/Thüringen findet man jetzt schon unter www.moedlareuth.de
***
Programm & Anmeldung
09:30 Uhr – Abfahrt in Hellmitzheim (Bus Beringer)
11:30 Uhr – Ankunft Mödlareuth mit Imbiss am Bus
12:00 Uhr – Führung, Rundgang und Aufenthalt
15:00 Uhr – Rückfahrt mit Einkehr zur Brotzeit
18:30 Uhr – Ankunft
Die Kosten für Eintritt und Führung trägt der Bürgerhausverein. Bustransfer inkl. Imbiss zum Selbstkostenpreis von 25,00 Euro pro Person.
Weitere Informationen sowie Anmeldung bei Harald Heinritz: Tel. 09326 8814
***
Die Vorstandschaft vom Bürgerhaus Hellmitzheim e.V. sowie der Arbeitskreis Dorfarchiv freut sich über Euer Interesse und Euer Kommen.
***
Titelfoto: Bürgerhaus Hellmitzheim mit Beflaggung zum Tag der Deutschen Einheit | ©Harald_Heinritz_Dorfarchiv