Mit Lichtmess beginnt das Bauernjahr

Heute am 2. Februar ist Lichtmess! Für Dienstboten war Lichtmess als sogenannter „Schlenkeltag“ ein wichtiger Tag.

***

Schluss mit der dunklen Zeit

Mit Lichtmess am 2. Februar geht nach 40 Tagen die Weihnachtszeit offiziell zu Ende. In Bayern war Mariä Lichtmess bis 1912 sogar offizieller Feiertag. Der 2. Februar setzt außerdem den Schlusspunkt der dunklen Zeit, die mit Allerseelen (2. November) begonnen hat.

Ein neues Sonnenjahr:

„Weihnachten an Muckenschritt, Neujahr an Hahnentritt, Dreikönig an Hirschensprung, Lichtmess dann a ganze Stund!“

… fasst wunderbar zusammen, wie die Sonne merklich zurückkehrt – seit der Wintersonnenwende erhellt sie nun schon eine Stunde länger den Tag.

Wichtiger Tag für Dienstboten

Für Dienstboten wie bspw. in der Landwirtschaft Mägde und Knechte war Lichtmess ein wichtiger Tag. Sie erhielten Ihren Jahreslohn und konnten sich bei Ihrem Arbeitgeber per Handschlag für ein weiteres Jahr verpflichten oder den Dienstherrn wechseln.

Die Zeit bis 5. Februar (Agatha) war dann freie Zeit für die Dienstboten, die „Schlenkweil“ genannt. Nach Lichtmess begann für die Bauern die Arbeit wieder, die Winterpause war beendet. Bis 1912 war Lichtmess in Bayern ein offizieller Feiertag, der oft mit Lichterprozessionen gefeiert wurde.

Bauernregeln zu Lichtmess

„Lichtmess im Schnee – Palmsonntag im Klee.“

„Lichtmess trüb – ist dem Bauern lieb.“

„Wenn’s an Lichtmess stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit; ist es aber klar und hell, kommt der Lenz wohl nicht so schnell.“

***

Titelfoto: Ausflug mit dem Pferdeschlitten in der Hellmitzheimer Flur ca. 1943/44 | überreicht von Elsa Mandel für das Dorfarchiv beim Bürgerhausverein Hellmitzheim