Wetterdaten: Rückblick Herbst und November `23

Offenbach/Hellmitzheimer Bucht | Der Herbst war in unserer Region wieder einmal zu warm, aber auch etwas feuchter als üblich.

***

Warmer Herbst

Der Temperaturdurchschnitt in unserer Region lag im Herbst 2023 bei 13,0 Grad und damit um 3,7 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990. Die Werte beziehen sich dabei auf den meteorologischen Herbst, der im Gegensatz zum astronomischen immer am 1. September beginnt und mit dem letzten Novembertag endet.

Die niedrigste Temperatur im vergangen Herbst wurde mit minus 4,8 Grad am 29. November, die „Höchste“ mit immerhin 32,6 Grad am 12. September gemessen.

Niederschlag um Hellmitzheim überdurchschnittlich

Mit 155 Litern Niederschlag pro Quadratmeter übertraf der vergangene Herbst den vieljährigen Durchschnitt von 132 Liter um immerhin 23 Liter. „Dennoch herrscht gerade in unteren Bodenschichten in Mainfranken eine große Dürre“, so der Offenbacher Wetterdienst.

Viele Sonnenscheinstunden

Beim Sonnenschein verzeichneten die Meteorologen wiederum ein deutliches Plus. Mit 443 Stunden überschritt die Sonnenscheindauer im Herbst 2023 sein Soll von 308 Stunden im Vergleich zur Periode 1961 bis 1990 deutlich. Dieses „Herbst-Plus“ resultiert aber überwiegend aus der Tatsache, dass es alleine der September mit 259 Stunden auf eine sehr hohe Sonnenscheindauer brachte (plus 105 Stunden). Die beiden weiteren Monate bescherten ein moderates Plus von 28 Stunden im Oktober (gesamt 132) und lediglich 2 Stunden mehr im November (52).

***

November `23

Im Monatsprotokoll der Agrarmeteorologie Bayern finden sich Messdaten über Temperatur, Niederschlag und Sonnenscheindauer aus der Region der Hellmitzheimer Bucht vom vergangenen Monat:

***

Bauernregel zum aktuellen Monat Dezember:

„Auf kalten Dezember mit tüchtigem Schnee folgt ein fruchtbar Jahr mit reichlich Klee.“

***

Titelfoto: Herbstlicher Wilder Wein an der Friedhofsmauer in Hellmitzheim | ©Harald_Heinritz