Zahlreiche Kartenfreunde beim Preisschafkopf

Der alljährliche Preisschafkopf im Sportheim „Schafscheune“ hat beim ASV in Hellmitzheim bereits eine jahrelange Tradition. Helmut Weid gewinnt das Turnier 2023.

***

ASV-Tradition seit 1975

Bereits ein Jahr nach der Vereinsgründung des Allgemeinen Sportvereins (ASV) Hellmitzheim wurde vor 48 Jahren ein erstes Preisschafkopfturnier angeboten. Bis auf die pandemiebedingten Absagen in den beiden Jahren 2020 und 2021 konnte der ASV dann jährlich im Herbst ein Turnier anbieten.

Gute Beteiligung 2023

Stolze 40 Kartenfreunde konnte Vereinsvorstand Walter Heintz zum diesjährigen Preisschafkopf begrüßen. Dabei besonders erfreulich: Neben den Kartlern aus Hellmitzheim finden von Jahr zu Jahr immer mehr Gäste aus den umliegenden Gemeinden den Weg ins Sportheim „Schafscheune“. So auch am vergangenen Samstag.

Während des Turniers versorgte das ASV-Team seine Gäste mit Getränken und kleinen Speisen.

Wenz – Geier – Solo – schneider oder schneiderfrei?

In über drei Abendstunden wurden zahlreiche Solos gespielt. Dabei werden die Vierer-Gruppen zu Anfang und dann weitere zweimal per Los bestimmt. So kommt jeder Kartler auf insgesamt 72 Spiele. Nach der computergestützten Auswertung, für die Cornelius Brehm zuständig war, nahm Vorstand Heintz die Preisverleihung vor.

Sieger des Abends: Helmut Weid

Zum Ende durfte sich jeder Teilnehmer über einen Preis freuen. 50 Euro für den ersten Platz mit souveränen 1.025 Punkten sicherte sich nach zuletzt 2019 erneut Helmut Weid aus Dornheim. Den zweiten Preis erhielt mit 975 Punkten Kaspar Schäfer. Drittplatziert mit 875 Punkten wurde Michael Girscht, der damit der beste Hellmitzheimer war.

Die weiteren Platzierungen findet sich hier =>

***

Für die zahlreichen Sachpreise aus der regionalen Wirtschaft bedankte sich Vereinsvorstand Walter Heintz ausdrücklich bei:

***

Alle Fotos: ©Harald_Heinritz

***

LINK zum Preisschafkopf im Vorjahr => https://hellmitzheim.de/2022/11/21/michael-koper-gewinnt-hellmitzheimer-preisschafkopf/#more-16074