Erste Hellmitzheimer Dorfweihnacht

Fröhliche Stunden dank fleißigen Helfern, großzügiger Spenden und tollem Rahmenprogramm. Auch der Nikolaus schaute vorbei.

***

Weihnachtsfeier unter freiem Himmel

Über viele Jahrzehnte war der Samstag vor dem 3. Advent eine feste Größe im Terminkalender der Hellmitzheimerinnen und Hellmitzheimer. In den 1970er Jahren noch im Saal des Gasthauses „Zur Goldenen Krone“ und dann nach Umbau im Sportheim „Alte Schafscheune“ fand die alljährliche Weihnachtsfeier des Allgemeinen Sportvereins (ASV) mit Musik, Gesang, besinnlichen Gedanken des Vorstands und der stets sehnlichst erwarteten Tombola statt. Jedoch nicht so in diesem Jahr.

Bereits im letzten Jahr gab es Überlegungen, anstatt einer Weihnachtsfeier einmal eine Dorfweihnacht unter freiem Himmel zu organisieren. Durch die Lage rund um die Bekämpfung der Corona-Pandemie Ende 2021 musste das Vorhaben aber abgesagt und mit neuem Anlauf auf dieses Jahr verschoben werden.

Viele Besucher genossen ein besonderes Flair

Rege besucht war die erste Hellmitzheimer Dorfweihnacht mit Marktständen vorm Feuerwehrhaus. Dabei ließen sich die Gäste von Lichterschein, Musik und den drei toll geschmückten Buden in eine vorweihnachtliche Stimmung versetzen. Die leicht frostigen Temperaturen luden dazu ein, es sich an einer der Feuerstellen gemütlich zu machen und die schöne Auswahl an Speisen und Getränken bei guter Unterhaltung zu genießen. Und wer noch auf der Suche nach selbstgebastelten Weihnachtsschmuck war, kam ebenfalls auf seine Kosten.

Für die kleinen Gäste

Da wurden selbst bei den Erwachsenen Kindheitserinnerungen wach: Brotteig auf einen Stock geben und übers Lagerfeuer backen. Stockbrot war früher und ist auch heute für die Kleinen immer ein Erlebnis.

Für strahlende Kinderaugen sorgte ein besonderer Gast: Der Hellmitzheimer Nikolaus schaute vorbei und beschenkt die Kleinen mit Spielchen und Süßem. Groß war die Freude bei Kindern und bei den Erwachsenen.

Fazit: „Wiederholung erwünscht!“

Die erste Hellmitzheimer Dorfweihnacht kam bei den Besuchern gut an. Die Leute waren entspannt, hier war nicht so ein Gedränge wie auf anderen Märkten. Die Angebote wurden durchweg gut angenommen, der Umsatz passte und gerade die Einheimischen freuten sich über einen Weihnachtsmarkt direkt im Ort.

Und auch der Hellmitzheimer Kindergarten „Pusteblume“ darf sich freuen: Der Reinerlös der Dorfweihnacht von fast 2.000,- Euro geht komplett an die Kindertagesstätte. Ein Bericht zur Übergabe und Verwendung folgt.

DANKE an viele fleißige Helferinnen und Helfer

Organisation, Vorbereitungstreffen, Auf- und Abbau, Standbetreuung, Besorgungen, Gebasteltes und Selbstgemachtes für den Verkauf in den Buden, Dekoration, Beleuchtung und vieles Mehr will erledigt werden:

Ein besonderer Dank geht daher an alle, die am Gelingen der Dorfweihnacht beteiligt waren!

***

Eine Fotostrecke zur Ersten Hellmitzheimer Dorfweihnacht findet sich der Galerie https://hellmitzheim.de/galerie/