„Laa-teernee, Laa-teernee…“

Hellmitzheim – 14. November 2022 | St.-Martins-Feier des evangelischen Kindergartens Pusteblume.

***

Anlässlich der St.-Martins-Feier des evangelischen Kindergartens Pusteblume gestalteten Pfarrerin Christine Kern und die Erzieherinnen gemeinsam mit den Krippen- und den Vorschulkindern eine Andacht in der Hellmitzheimer Kirche. Im Anschluss daran zog der lange Martinszug durch das Dorf.

In den kleinen Kinderhänden leuchteten die von den Vätern zuvor liebevoll gestalteten “Laterneneimerchen“ um die Wette. An den Tagen rund um St. Martin wurde jedem der über 80-jährigen Hellmitzheimer*innen ein kleiner Gruß mit einem Lichtlein von den Kindergartenkindern vorbeigebracht. Ein paar von Ihnen erhielten an diesem Abend, während des Martinsumzugs, ihren Lichtgruß überreicht.

Wieder am Kindergarten angekommen, konnten sich die Teilnehmer*innen gegrillte Bratwürste, Glühwein, selbstgemachten Kinderpunsch und selbstgebackenen Ulmer schmecken lassen. Der Posaunenchor spielte passende Lieder dazu. Am Schluss kauften sich viele noch eine leckere Pusteblumen-Spezial-Müsli-Mischung, die der Kindergarten, gemeinsam mit dem Elternbeirat, selbst hergestellt hat.

***

Text und Fotos: Ute & Norbert Döblinger